Sport

Start in die Langlaufsaison

Veröffentlicht von Günther Freund

Endlich ist der Winter eingezogen im Chiemgau, sogar in Prien ist es wunderschön winterlich mit einer dünnen, aber durchgehenden Schneedecke. In den Schneelöchern Sachrang und Reit im Winkl zeigen die Webcams mehr Schnee, also raus mit den Langlaufbrettern und schauen, ob dort schon was geht.

Schon die Fahrt durchs verschneite Priental ist ein Genuss, aber in Sachrang ist die Schneedecke doch noch relativ dünn. Einige wenige Langläufer sind unterwegs, aber mit wilder Spur. Die Loipen konnten noch nicht maschinell gespurt oder gewalzt werden.

Also fahre ich weiter nach Reit im Winkl.  Ich fahre über den Kaiserwinkel,  überall geschlossene dünne Schneedecke und traumhafte Winterlandschaft. Erst in Reit im Winkl liegt mehr Schnee, die Sonnen-Loipe ist gewalzt und einige Skater sind unterwegs. Die Wolkendecke reißt auf, die Sonne blinzelt durch und ich laufe eine Runde. Es geht recht gut, Steine oder Dreck schauen nirgends heraus. Hat Spass gemacht, einziger Wermutstropfen: meine gewohnten Einkehrstationen sind alle geschlossen,  überall Betriebsferien!

Zurück fahre ich durchs Dreiseengebiet. Bis Ruhpolding ist noch wunderschöne Winterlandschaft, aber richtigen Loipenbetrieb gibt es hier noch nicht. Nur zwischen Mittersee und Lödensee sehe ich einen Skater, hier ist gewalzt und sogar ein Stück gespurt. Wenn die Meteorologen recht haben und der für die nächsten Tage angekündigte Schnee tatsächlich kommt,  wird man in der nächsten Woche in Sachrang und Reit im Winkl bestimmt die meisten Loipen spuren können und beste Verhältmisse zum Langlaufen haben!

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!