Sport

Special Olympics beim Berliner Halbmarathon

Zweieinhalb Monate vor dem Start der Nationalen Spiele der Special Olympics in Berlin (19. bis 24. Juni 2022) haben 13 Special Olympics Athlet*innen einen Vorgeschmack bekommen auf das Gefühl, nach langer Zeit wieder bei einem Wettbewerb antreten zu können. Gemeinsam absolvierten sie den Schlussabschnitt des Berliner Halbmarathons bis zur Zielankunft am Brandenburger Tor. Mit dabei war auch Radfahrer Robert Herberg, eines der zwei „Gesichter der Spiele“, die in den kommenden Wochen für die Nationalen Spiele werben werden.

„Unsere Athlet*innen konnten nach zum Teil sehr langer Pause endlich wieder sportlich aktiv und Teil eines Wettbewerbs sein. Sie sind die besten Botschafter*innen für ihren Sport und konnten vor großer Kulisse Werbung machen für ihre Nationalen Spiele 2022 und die Weltspiele 2023, die beide in Berlin stattfinden werden. Für diese Möglichkeit sind wir den Organisatoren sehr dankbar“, sagt Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland und Organisationschef der Special Olympics World Games Berlin 2023.

Bei den Nationalen Spielen werden 4.500 Athlet*innen in 20 Sportarten an den Start gehen. Die Spiele sind für sie auch die Möglichkeit sich für die Weltspiele ein Jahr später zu qualifizieren. Die Eröffnungsfeier findet am Abend des 19. Juni im Stadion an der Alten Försterei statt. Die Abschlussfeier am 24. Juni vor dem Brandenburger Tor. Tickets für die Eröffnungsfeier sowie für die Wettbewerbe sind unter www.berlin2022.org erhältlich.

Informationen zu den Nationalen Spielen Berlin 2022 und den Special Olympics World Games Berlin 2023 erhalten Sie unter:

Bericht und Fotos: Special Olympics World Games

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!