Brauchtum

Sonnwend-Musikantentreffen in Bad Aibling

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Donnerstag, den 22. Juni, von 19 bis 21:30 Uhr spielen die Boarische Almmusi, die Geschwister Schabmair, die Isengau Musi und der Waldheimer Vierg´sang gemeinsam beim Sonnwendmusikantentreffen im Brunnenhof des Kurhauses Bad Aibling auf.

Die Boarische Almmusi zeichnet sich durch almerische Musi mit viel Gespür, Kraft und feiner Dynamik aus. Sie spielen in unterschiedlicher Trio-Besetzung, überwiegend jedoch mit zwei Zithern und einer Kontragitarre. So ist auf den über hundert Jahre alten Instrumenten ein heute unverwechselbares Klangbild entstanden. Schon mancher Volksmusikfreund bekundete, das Trio nach wenigen Takten an Klangfarbe und Spielweise zu erkennen. Alle Stücke aus dem Spielgut der Boarischen Almmusi stammen aus der Feder von Manfred Wörnle.

Die Geschwister Schabmair sind ein Zweigesang aus Egmating. Sie singen seit unserer Jugend miteinander. Karl Schabmair spielt neben der Singerei Kontrabaß und seine Schwester Lisl Höss spielt Harfe bei der Bairer Saitenmusik.

Die Isengau Musi kommt, wie der Name schon andeutet, aus dem Raum Dorfen, Wasentegernbach und Buchbach. Sie gibt es seit 1998, und sie waren mit die Ersten, die in der Formation der heute allseits bekannten „Altbaierischen Blasmusik“ auf verschiedensten Veranstaltungen aufspielen durften. Die Leitung liegt seit Anfang an in den Händen von Sebastian Stehbeck.

Die Freude am echten bayrischen Volksg´sang wurde wohl allen Beteiligten des Waldheimer Vierg´sang in die Wiege gelegt. So waren auch die Väter ihrer ersten beiden Tenöre, die ebenfalls den heimischen Volksgesang mehr wie vier Jahrzehnte pflegten, als „Gebrüder Völkl“ weit über unsere Grenzen, sowohl auch durch Funk- und Fernsehen bekannt.

Als Sprecher leitet Manfred Wörnle von der Boarischen Almmusi durch den Abend.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind erbeten.

Musiziert wird draußen im Brunnenhof, die Plätze sind überdacht. Bei schlechtem Wetter und kühlen Temperaturen wird im kleinen Saal des Kurhauses gespielt. Mehr Infos und das gesamte Sommerprogramm sind auch online unter https://www.bad-aibling.de/kultur-events zu finden.

Bericht und Bilder: AIB Kur GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!