Brauchtum

100 Jahre Trachtenverein Jaudesbergler im Huosigau

Nach intensiver Vorbereitung war es am 21. Mai 2023 so weit. Der Trachtenverein “D`Jaudesbergler” Breitbrunn am Ammersee feierte das 100jährige Bestehen ihres Vereins. Gemeinsam mit den Patenvereinen aus Weilheim, Steinebach, Frieding und dem Ammerseer Bauerntheater, Herrsching sowie den Trachtenfreunden aus Seeshaupt und den Ortsvereinen wurde der Festtag mit einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Breitbrunn begonnen. Im Rahmen der sich anschließenden Geburtstagsfeier mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen dankte Vereinsvorstand Stefan Aster folgende Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft: für 25 Jahre Heinz Burger, Petra Kuchler und Peter Reichert; für 40 Jahre Martin Steigenberger und Richard Kaindl. Renate Aster wurde für 52jährige Vereinszugehörigkeit und als Anerkennung für 38 Jahre als Trachtenwartin zum Ehrenmitglied ernannt. Huosigau-Gauvorstand Florian Vief verlieh zusammen mit seiner Stellvertreterin Uschi Sieber das Gauehrenzeichen in Bronze an Engelbert Aster für seine langjährige Tätigkeit im Verein, u. a. für mehr als 35 Jahre als Jugendleiter. Das Ganze wurde durch die Jaudesbergler Sängerinnen und Franz und Korbinian Tafertshofer musikalisch sowie mit Auftritten der Aktivengruppe tänzerisch begleitet. Der Vorstand bedankte sich bei den Gästen fürs Kommen und allen Helfern für Ihren Beitrag zum Gelingen dieses Festes.

Bericht und Fotos: Monika Bösl, Trachtenverein “D`Jaudesbergler” Breitbrunn/Ammersee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!