Brauchtum

Gaupreisplattln mit Dirndldrahn im Dreiflüssegau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

125 Burschen und Dirndl aus sechs Gauvereinen sind der Einladung des HuVTV Salzweg zum „Gaupreisplattln mit Dirndldrahn“ des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau gefolgt. Den Anfang machten die jüngsten mit den Altersgruppen 1 und 2. Um die jungen Burschen und Dirndl nicht bis zum Abend auf die Folter zu spannen, erfolgte ihre Siegerehrung direkt im Anschluss.

Ihre Preise bekamen sie von Passaus Landrat Raimund Kneidinger und Gauvorplattler Richard Schenk überreicht. Die Siegerehrung der Altersklassen 2 bis 8 wurde am Ende durch Salzwegs Bürgermeister Josef Putz vorgenommen. In diesem Jahr ging es bei den besten Burschen und Dirndln der Altersklassen 4 bis 7 um den neuen Wanderpokal. Den Pokal für den besten Plattler hat Salzweg 2. Vorstand Markus Schenk gestiftet, der den letzten Wanderpokal dreimal gewonnen hat. Den Pokal für das Dirndldrahn stiftete Gauvorstand Walter Söldner. Beide Wanderpokale finden bis zum nächsten Preisplatteln ihre erste Heimat beim Trachtenverein „D´Wolfachtaler“ in UnterIglbach. Denn mit der Wertung im Schuhplatteln holte sich Rainer Diewald die Glastrophäe und das Dirndldrahn entschied Andrea Meßner für sich. Zum Abschluss wurde gemeinsam gefeiert. Denn die Salzweger Trachtler hatten am Abend zum Volkstanz eingeladen, zu dem auch zahlreiche, tanzbegeisterte Gäste kamen. Die „Passauer Tanzmusikanten“ spielteN Bis weit nach Mitternacht zum Tanz auf.

Bericht und Bilder: Christoph Hauzeneder, Gaupressewart und Cornelia Schmid, Musikwart Salzweg

Die besten Dirndl und Buam der Altersgruppe 1 mit Landrat Raimund Kneidinger (Mitte hinten) bei der Siegerehrung. (Fotos: Cornelia Schmid)

Die Wanderpokale gehen nach Unteriglbach. Das Preisplatteln gewann Rainer Diewald, das Dirndldrahn Andrea Meßner.

Link zur Homepage mit Bericht, Bildergalerie und Ergebnislisten:

https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/2023/gaupreisplattln-mit-dirndldrahn-im-dreifluessegau

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!