Allgemein

Söder übernimmt Schirmherrschaft für Eggstätter Burschenfest 2019

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein gelungenes Fest braucht auch einen besonderen Schirmherren – der Katholische Burschenverein Eggstätt suchte sich für sein 110-jähriges Gründungsfest im August 2019 den frisch wiedergewählten bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder für dieses ehrenvolle Amt aus. Zusammen mit Fahne und Teilen des Musikvereins Eggstätt machte sich eine 32 Mann starke Delegation auf in die Staatskanzlei nach München. Dort begrüßte Ministerpräsident Söder die Burschen im Kuppelsaal persönlich, bevor der 2. Bürgermeister der Gemeinde Eggstätt, Christian Glas, in der Tradition eines „Hochzeitsladers“ das Anliegen des Burschenvereins in drei Bitten und in Versform vorbrachte. Zunächst erbaten die Burschen. die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Ministerpräsidenten. Nachdem dieser ohne Zögern zustimmte, folge die zweite Bitte um die Spende eines Schirmherrenbandes für die Eggstätter Fahne. Die dritte Bitte um die Anwesenheit des Ministerpräsidenten am Fest wurde ebenso wie die Spende um das Fahnenband von Dr. Söder angenommen. Nach jeder erfolgreichen Bitte jubelten die Burschen mit einem dreifachen „AAA-HUI“ und kurzer Musikeinlage im Kuppelsaal. Die Akustik sorgte dabei für eine ganz besondere Stimmung.

Nach den Bitten bedanke sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei den Burschen für die ehrenvolle Aufgabe als Schirmherr das Gründungsjubiläum begleiten zu dürfen. Er versprach den Burschen sogar, seinen Sommerurlaub im kommenden Jahr so legen zu wollen, dass er am Festsonntag persönlich in Eggstätt dabei sein kann. In einer kurzen Rede sprach er von der Stärke Bayerns, die sich aus der gelungenen Verbindung aus Tradition und Moderne ergibt. Ehrenamt und die breite Vereinskultur pflegten und erhielten die bayerische Kultur bis heute.

Der Katholische Burschenverein Eggstätt feiert sein 110-jähriges Bestehen vom 14. bis 19. August 2018 mit einem bunten Programm. Zum Bieranstich am 14. August spielt die Obinger Blaskapelle, bevor am Feiertag Maria Himmelfahrt eine Liveband nach Eggstätt kommt. Am Freitag, 16. August findet für alle Jungen und Junggebliebenen die beliebte Welle 1-Party statt. Kabarett mit Martina Schwarzmann steht am 17. August auf dem Programm. Der Festsonntag wird von der Blaskappelle „Jung Otting“ umrahmt, bevor die Festtage am Montag, 19. August klassisch mit einem Kesselfleischessen mit Gstandzlsingen am Tag der Betriebe und Vereine ausklingen.

Bericht und Fotos: Christian Glas und Gemeinde Eggstätt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!