Allgemein

Seniorentaxi Bruckmühl: Vom Wunsch zur Wirklichkeit

Zugegeben: Der erste Versuch, in der Marktgemeinde ein Seniorentaxi zu etablieren, war ernüchternd. Der Probelauf von Juli bis September 2015 entpuppte sich als richtiger Flop. Die gutgemeinte Idee, im Ort eine feste Linie mit einem Bus zu installieren, damit ältere Menschen und Personen mit Behinderung leichter einkaufen oder Arztbesuche machen können, kam nicht an. Das Seniorentaxi wurde nach nur drei Monaten wieder eingestellt.

Was folgte, waren Anfragen und Wünsche vonseiten der älteren Mitbürger. Mehr Individualität im Fahrplan war ihnen wichtig und vor allem auch Fahrten zu Arztbesuchen nach Bad Aibling. Das Konzept wurde daraufhin überarbeitet und seit Mai 2017 können Gemeindebürger ab 75 Jahren und Behinderte wieder die Möglichkeit eines Fahrdienstes in Kooperation mit der Taxizentrale Wendelstein nutzen. Jetzt, nach über vier Jahren, ist allen Beteiligten klar: Sie sind Teil einer Erfolgsgeschichte, die so am Anfang nicht abzusehen war. Martina Neuhausen, die zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus, sagt: „Als wir 2017 wieder angefangen haben, sind wir mit 17 Fahrten im Monat gestartet. In diesem Oktober hatten wir jetzt 170.“

Grund für die Verzehnfachung ist, dass seit Januar 2018 endlich auch Fahrten zu Arztterminen nach Bad Aibling genutzt werden können. Schon damals haben sich kurz nach der Einführung die monatlichen Fahrten in kurzer Zeit verdreifacht. Da sich die Fachärzte und Kliniken hauptsächlich in der Kurstadt befinden, nutzen immer mehr Bruckmühler Patienten die Möglichkeit, mit einem Fahrschein für fünf Euro zu ihren Arztterminen zu gelangen.

Das Prinzip des Seniorentaxis ist dabei wie folgt: Die Senioren erhalten monatlich acht Fahrscheine und zahlen für jede Fahrt lediglich fünf Euro, den Aufzahlungsbetrag zum regulären Fahrpreis übernimmt der Markt Bruckmühl. Das sind je nach Fahrtziel zwölf bzw. 16,50 Euro. Dadurch ergibt sich ein jährlicher Anteil von rund 16.000 Euro, mit dem die Marktgemeinde das Projekt finanziert.

Richtlinien für die Benutzung des Seniorentaxis

  • Berechtigt zur Nutzung des Seniorentaxis sind Bruckmühler Gemeindebürger ab 75 Jahre und Behinderte mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50% (gegen Vorlage des Ausweises)
  • Der Fahrtwunsch muss spätestens einen Tag zuvor beim Taxiunternehmen (Tel. 08061/1660) angemeldet werden. Fahrten für Montag sollten bereits am Freitag gebucht werden. Es wird eine Ein- und Aussteigehilfe angeboten (bitte bei Reservierung mit angeben).
  • Ein zu befördernder Rollstuhlfahrer muss umsetzbar sein.
  • Der Personalausweis bzw. Behindertenausweis muss bei der Fahrt mitgeführt werden.
  • Für jede Person werden 8 Fahrscheine pro Monat ausgegeben.
  • Nicht verwendete Fahrscheine verlieren am Ende des jeweiligen Monats ihre Gültigkeit.
  • Das Seniorentaxi kann montags bis freitags (außer Feiertage) in der Zeit von 8.00 bis 11.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr für Fahrten im Gemeindegebiet von Bruckmühl und zu Arztterminen nach Bad Aibling reserviert werden.
  • Der ausgefüllte Fahrschein ist beim Taxifahrer vorzulegen und nach Erreichen des Ziels zu unterschreiben.
  • Der Preis für eine Fahrt beträgt 5 Euro und ist vor Ort zu bezahlen.
  • Die Fahrscheine sind zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Sozialamt (Zimmer 18 und 19) erhältlich. Für die erstmalige Beantragung sind das persönliches Erscheinen im Sozialamt und die Vorlage des Ausweises nötig. Weitere Fahrscheine können quartalsweise auf Wunsch per Post versendet werden.

Text: af – Fotos: re

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!