Die Verehrung und Anbetung der Mutter Gottes ist gerade in Zeiten, an denen das gesamte Volk unter der Corona-Krise mit Tod, Krankheiten und Einschränkungen zu leiden hat, besonders von Bedeutung und wichtig. Aus diesem Grund hat sich der Bund der Bayerischen Gebirgsschützen mit seinen 47 Kompanien entschlossen, dort wo die Möglichkeit besteht, am Tag, an dem der geplante und wegen Corona abgesagte Patronatstag in Königsdorf gewesen wäre, ein stilles Gedenken abzuhalten. Die Gebirgsschützenkompanie Samerberg mit ihrem Hauptmann Fritz Dräxl und seinem Stellvertreter Michael Spöck vereinbarte hierzu mit Diakon Günter Schmitzberger, zur geplanten Gottesdienst-Zeit von Königsdorf mit der Kompanie-Fahne (mit Fähnrich Michael Staber) und mit der Chiemgau-Standarte (mit Träger Michael Maurer) in die leere Kirche „Maria Himmelfahrt“ in Törwang  einzuziehen. Dabei wurde von den wenigen Anwesenden das von Weihbischof Wolfgang Bischof erstellte Gebet wie folgt gesprochen:

Barmherziger Gott: Du hast uns Gebirgsschützen Maria zur Fürsprecherin gegeben. Wir verehren sie als unsere Patronin und als Schutzfrau unseres Landes Bayern. Auf ihre Fürsprache bitten wir Dich in diesen Tagen der Corona-Pandemie: Sei uns nahe in unseren Ängsten und Sorgen.  Gib uns Zuversicht, wenn wir uns einsam fühlen.  Stehe den Kranken und Sterbenden bei. Lass uns verbunden bleiben mit unseren Schützenkameraden und Marketenderinnen.  Gib uns den Geist der Hoffnung. Lass uns erkennen, was heute wichtig ist und zählt. Wir vertrauen auf Deine Treue zu uns Menschen. Schütze uns!

 Diesem Gebet zum Patronatstag folgten noch ein „Vater Unser“, ein „Gegrüßet seist Du Maria…“ sowie die Bayernhymne. Abschließend bedankte sich Hauptmann Fritz Dräxl beim Diakon, dass diese Feier mit viel Symbolkraft ermöglicht worden ist.

Fotos: Rainer Nitzsche     –  Eindrücke von der Feier zu Ehren der Mutter Gottes in der Pfarrkirche von Törwang mit Diakon Günter Schmitzberger sowie mit den Vertretern der Gebirgsschützen (von links): Stv. Hauptmann Michael Spöck, Standartenträger Michael Maurer, Fähnrich Michael Staber und Hauptmann Fritz Dräxl.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!