Brauchtum

Erinnerungen an Georg Greilhuber aus Übersee – 60 Jahre Priener Blasmusikant

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Über 60 Jahre gehörte Georg Greilhuber aus Übersee der Blaskapelle Prien als aktiver Trompeter an, noch beim letzten Marktfest in Prien war er wie gewohnt und verlässlich dabei.  Überraschend und nach schwerer Krankheit verstarb Georg Greilhuber nunmehr im Alter von 76 Jahren. Wie bei der Blaskapelle, so hinterlässt er auch in seiner Familie eine große und schmerzhafte Lücke.

Zur Welt kam Georg Greilhuber in Gänsbach bei Greimharting, dort war er auch wohnhaft bis zu seiner Hochzeit mit seiner Frau Anna im Jahr 1971. Mit ihr bewirtschaftete er den Gießnerhof, einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Ferienpension in Übersee. Schulisch und beruflich ging sein Weg von der Volksschule Greimharting über die Maurer-Gesellenprüfung zur Bundeswehr. Anschließend war er kurz Maurer-Vorarbeiter bevor er die Meister- und Technikerschule in München besuchte. Hernach war er Baustellenleiter und ab 1972 bis zuletzt war er als selbstständiger Bauingenieur tätig.

Georg Greilhuber wurde in seinen verschiedenen Aufgabengebieten steter Fleiß und Ehrlichkeit, großes Pflichtbewußtsein sowie Zuverlässigkeit und Geradlinigkeit bescheinigt. Seine Hobbies waren neben der Blasmusik besonders seine Haflinger hoch zu Roß oder auf dem Kutschbock. Mehrmals musste er innerhalb seiner Familie schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Seinen Vater verlor er bereits im Jahr 1970, seine Tochter Petra verstarb 1995 im Alter von nur 20 Jahren und seine Ehefrau Anna musste er im Alter von nur 53 Jahren zu Grabe begleiten. Die letzten 17 Jahre teilte er seine freie Zeit mit seiner Lebensgefährtin Christa. Mit seiner zweiten Tochter Annemarie teilte er bis zu seinem Tod das Familien- und Büro-Leben.  Georg Greilhuber war nicht nur als aktiver Blasmusikant in Prien gerne in Gesellschaft, so war er auch Mitglied beim Musikverein Übersee, bei den Trachtenvereinen D´Buchwäldler Übersee und „Daxenwinkler“ Atzing, bei der Krieger- und Soldatenkameradschaft Prien, beim Tourismusverein Übersee-Feldwies, bei den Pferdefreunden Übersee sowie beim Förderverein der Blaskapelle Prien. Wie Vorstand Stefan Hackenberg und Dirigentin Regina Huber in einer ersten Stellungnahme mitteilten, trat Georg Greilhuber mit 15 Jahren der Kapelle bei, er spielte 60 Jahre 1. Trompete, wurde mehrfach geehrt, zuletzt im Vorjahr vom Musikbund Ober- und Niederbayern Bezirk Chiemgau für 60jährige aktive Zugehörigkeit zur Blaskapelle Prien und er war bei der Gründung des Vereins „Blaskapelle Prien am Chiemsee e.V.“ im Jahr 2017 kompetenter Wahlleiter. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Urnenbeisetzung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Fotos: Hötzelsperger – Georg Greilhuber, 60 Jahre aktiver Priener Blasmusikant ist im Alter von 76 Jahren verstorben – weitere Bilder: Blaskapelle Prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!