Allgemein

Regensburg: Aktion der Trachtenjugend „a Poar Platzerl fia di”

„In der Weihnachtsbäckerei…“ so hieß es für die Jugendlichen und ihren Familien des Trachtensvereins Almrausch Stamm Regensburg. Auch in diesem Jahr wollten sie wieder ein Licht sein für die Bewohner des Rotkreuzheimes in der Rilkestraße in Regensburg.

Nach der Aktion „a Stern für di“ des Bayrischen Trachtenverbandes und „a Liadl für di“ stand in diesem Jahr etwas Süßes auf dem Plan. Die Kinder und Jugendlichen des Volkstrachtenverein Almrausch Stamm Regensburg haben mit ihren Eltern zu Hause fleißig gebacken. So konnten sie 70 selbstgestaltete Tütchen mit selbst gebackenen Plätzchen vorbereiten. Am Dienstag, 20. Dezember, konnten die 1. Jugendleiterin Martina Herold zusammen mit der 2. Vorständin Birgit Liebl und ihrer Tochter Anna Liebl, als Vertretung der Trachtenjugend, die Päckchen an viele Bewohner persönlich überreichen. Vielen Dank an die Heimleitung Sabine Hasenöhrl, die der Aktion sofort zustimmte und auch die restlichen Päckchen an die Heimbewohner verteilt. Sie sollen ihnen so die Weihnachtstage versüßen.

Für den Trachtenverein ist es immer wieder eine Freude den Heimbewohnern um unserem langjährigen Mitglied Rosa Bauer, welche bereits über 70 Jahre dem Verein die Treue hält, eine Abwechslung zu bereiten. So bereicherten die Kinder und Jugendlichen auch ihr Oktoberfest. Mit kleinen Aufmerksamkeiten etwas der erfahrenen Generation zurückgeben ist der Trachtenjugend ein Anliegen!

Text: Alexander Herold – Foto: Martina Herold  – von links: Rosa Bauer, Martina Herold, Anna Liebl, Birgit Liebl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!