Allgemein

Mit BR Heimat ins Neue Jahr

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Redaktion BR Heimat wünscht Ihnen allen ein gutes, gesundes und gesegnetes Neues Jahr. Nachstehend erlauben wir uns, Ihnen/Euch Informationen über kommende Volksmusiksendungen auf BR Heimat (www.br-heimat.de) zukommen zu lassen (Programmänderungen vorbehalten).

SERVUS Jeden Freitag von 15-17 Uhr. Im Januar 2023 präsentieren wir Ihnen verschiedene Sänger- und Musikantentreffen, die der Übertragungswagen des Bayerischen Rundfunks seit 1963 aufgezeichnet hat. Es ist ein Wiederhören von bekannten Sprechern und der Live-Atmosphäre im jeweiligen Veranstaltungsort.

Freitag, 6. Januar 2023 – Heilig Dreikönig:

Im großen Schallarchiv des Bayerischen Rundfunks ist der Mitschnitt einer öffentlichen Veranstaltung vom November 1991 in Grafrath zu finden, die über 2 Stunden lang ist. Als Überschrift hat Moderator Fritz Mayr den Titel gewählt: Höfische Volksmusik durch die Jahrhunderte. Mit dabei ist Karl Edelmann mit seinem Ensemble, Theresia Rothenaicher und der Lautenspieler Dieter Kirsch. In dieser Stunde hören Sie den ersten Teil und nach den 17-Uhr-Nachrichten folgt die Fortsetzung.

Freitag, 13. Januar 2023:

15-16 Uhr: In dieser Servus-Stunde wiederholen wir ein Sänger- und Musikantentreffen aus Aichach vom 20. Nov.1993, das im Februar 1994 ausgestrahlt wurde. Sprecher ist Willi Großer aus Starnberg.

16-17 Uhr: Wir wiederholen ein Sänger- und Musikantentreffen aus dem Schloß Kirchheim vom Juni 1986. Sprecher ist Wilhelm Schmid aus Illertissen.

Freitag, 20. Januar 2023: 

15-16 Uhr: Einen 60-jährigen Archivschatz wiederholen wir in dieser Stunde, der Volksmusik aus Schwaben, Franken und Altbaiern der 1960iger Jahre enthält. Sprecher ist Hans Breinlinger, der mit dieser Sendung 1963 einen ersten “Bayerischen Dreiklang” initiiert hat. Seine Art der Moderation und die technische Ausstattung ist “historisch”.

16-17 Uhr: Treffpunkt Volksmusik im Studio 2 heißt es monatlich im Funkhaus München. Am 25. September 2008 hat diesen der Nord-Tiroler Sepp Landmann moderiert, der als Bindeglied zwischen den Mitwirkenden aus Oberbayern und Südtirol gewirkt hat. Zu Gast waren die Altmühldorfer Musikanten mit Wolfi Neumüller und ihre musikalischen Freunde.

Freitag, 27. Januar 2023:

15-16 Uhr: “Auf Liachtmeß zua” – so war ein niederbayerischer Hoagarten in Pfarrkirchen vom 31. Januar 1993 überschrieben. Sprecher sind Fritz Mayr – und der Ponzauner Wigg, der vom bäuerlichen Lichtmeßbrauchtum im Rottal erzählt.

Von 16-17 Uhr wiederholen wir ein Gitarrenkonzert aus Altomünster vom 16. November 1993, in dem sich die Gruppen selbst anmoderierten. Mit dabei waren u.a. das Gitarrentrio Eitzenberger-Greiner (Werdenfelser Land), die Altmühldorfer Musikanten (östl. Oberbayern), die Lanzenberger Musikanten (Allgäu) und Sepp Hornsteiner mit seiner Gitarrenmusi (Tegernsee).

——————————————————————————————————————————————————————————————–

Stofferls Wellmusik: Jeden ersten Sonntag im Monat von 14-15 Uhr, Wdh. 22-23 Uhr, nachzuhören / Podcast unter www.br-heimat.de

Als besonderes Schmankerl präsentiert Christoph Well (Ex-Biermösl Blosn) seine persönlichen Lieblingstitel und lädt sich einen Studiogast ein, mit dem er spontan musiziert. Mit dabei waren schon Gerhard Polt, Ringsgwandl, Franz Wittenbrink, Maximilian Brückner, Stefan Dettl, Bob Ross, Alt-Intendant Thomas Gruber, Campino von den Toten Hosen, die Schauspielerin Brigitte Hobmeier und der Südtiroler Ausnahmemusiker Herbert Pixner. Die jeweils letzten zwölf Sendungen von “Stofferls Wellmusik” gibt’s als Podcast unter www.br-heimat.de

Gleich am Neujahrstag, dem 1. Januar, gibt’s die erste Wellmusik 2023. Stofferl Well hat sich diesmal den “Mundart-Professor” Dr. Helmut Zöpfl eingeladen, dem er endlich mal eine Frage stellen konnte, deren Antwort ihn schon immer interessiert hat.

Helmut Zöpfl ist gebürtiger Münchner und in der Kriegszeit in Erding als Einzelkind aufgewachsen. Er studierte Klassische Philologie, Philosophie sowie Katholische Theologie und promovierte 1963 in München mit dem Thema „Der Tod im Phänomen der Bildung und Erziehung“ zum Doktor der Pädagogik. 1970 habilitierte er zum „Naturbegriff in seiner Bedeutung für die Pädagogik“. Von 1971 bis zu seiner Emeritierung 2003 war er Ordentlicher Professor an der Ludwig-Maximilian-Universität München am Lehrstuhl für Schulpädagogik. 1998 begann er zusätzlich ein naturwissenschaftliches Studium, das er 2002 mit der Promotion im Fach Biologie (Dr. rer. nat.) magna cum laude abgeschlossen hat.

Sehr bekannt ist er in der Öffentlichkeit als Verfasser zahlreicher Bücher sowie als bairischer Mundartdichter. Trotz seiner nunmehr 85 Jahre sang er zu Stofferls Begleitung im Studio den Refrain vom “Stolz von der Au” und erzählte gut gelaunt aus seinem Leben.

Schätze aus dem Schallarchiv: Jeden Sonntag und Feiertag von 16-17 Uhr:

Feiertag, 1. Januar 2023                               Gustl Bauer: Wir wünschen enk a Neues Jahr – Erstsendung 01.01.1991

Feiertag, 6. Januar 2023, 16 bis 18 Uhr:       Fritz Mayr: Höfische Volksmusik durch die Jahrhunderte – Erstsendung 22.11.1991

  1. Januar 2023:                                              Fritz Mayr & Bruno Pischetsrieder: Die Tegernseer Musikanten – Erstsendung 3.01.1993
  2. Januar 2023:                                            Martin Kern: Sänger und Musikanten aus dem Oberallgäu – Erstsendung 19.01.1992
  3. Januar 2023:                                            Josef Fendl: Fahrendes Volk – Erstsendung 20.01.1991
  4. Januar 2023:                                            Fritz Markmiller: Auf dem niederbayerischen Tanzboden – Erstsendung 27.01.1991

——————————————————————————————————————————- —————————————

Heimatspiegel extra zum Drei Königstag (8 – 9 Uhr)

  1. Januar 2023:

Sternsinger – Wenn der Segen an die Haustür kommt

Rund um den Dreikönigstag ziehen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene von Haus zu Haus, singen, sammeln Spenden und schreiben den Segen C+M+B an die Haustüre: christus mansionem benedicat – „Christus segne dieses Haus“. Aufzeichnungen belegen diesen Heischebrauch im bayrisch-salzburgischen Raum bereits im 16. Jahrhundert. Seit 2015 ist „Sternsingen“ immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Die Dreikönigstags-Tradition ist damit Teil eines europäischen Brauchkomplexes.

Martin Wieland hat Sternsinger bei der Verkündigung ihrer frohen Botschaft begleitet.

BR Heimat – jetzt bis zu 5 Stunden zum Nachhören

Wussten Sie, dass Sie mit der BR Radio-App jederzeit bei allen BR Radiosendern ganz einfach entlang des laufenden Programms bis zu fünf Stunden zurückspulen und so das Medium Radio im Nachhören-Modus neu erleben können? Auch der Sleeptimer wurde sowohl in der iOS- als auch in der Android-Version installiert. Alle acht BR-Sender sehen Sie sofort auf der Einstiegsseite – mit dem Namen der laufenden Sendung und dem Titel, der gerade gespielt wird. Jeder Sender kann dort gestartet und weitergehört werden, während Sie sich anderen Dingen zuwenden. Natürlich gibt es aber weiterhin bestimmte BR-Heimat Sendungen auch als Podcast zum Nachhören und Herunterladen.

Bericht: BR Heimat – Archiv-Foto: Hötzelsperger  (Volksmusikwoche 2003 auf dem Samerberg) 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!