Leitartikel

Priener können nur noch bis 10.7. Riesenradeln

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Chiemsee geht es heuer wieder rund. Zum dritten Male dreht sich im Hafen der Chiemsee-Schifffahrt in Prien-Stock in der Sommersaison ein großes Riesenrad. Erstmals kam es vor zwei Jahren an das Chiemsee-Ufer aufgrund der Corona-Beschränkungen für große Volksfeste, inzwischen hat es sich schon etabliert und ist zu einer weithin sehenswerten und beliebten Einrichtung bei Einheimischen und Gästen geworden. 26 Gondeln können insgesamt 150 Personen auf eine Höhe von 38 Metern bringen, mehrmals bei einer Fahrt erreichen die Fahrer den Höhepunkt, zuweilen wird das Rad dann zum Stillstand gebracht, um die besonderen Aussichten über den See zur Herreninsel, hinein in die Chiemgauer Bergwelt und über den östlichen Teil der Marktgemeinde zu genießen. Wie Maik Landwermann als Betreiber des Riesenrades informiert, gibt es auch heuer wieder einen guten Zuspruch bei Groß und Klein sowie bei Vereinen und Betrieben. Vor Ort betreut die Einrichtung Jochen Vogt, seine Aufgabe ist es, dass im wahrsten Sinne des Wortes alles rund läuft.  Und Michael Feßler, Chef der Chiemsee-Schifffahrt freut sich ebenfalls über die Hafen-Bereicherung wenn er sagt: „Die Kombination mit den vielen Freizeitmöglichkeiten in Prien-Stock oder mit einer Schifffahrt auf die Inseln ermöglichen ein familienfreundliches Freizeitprogramm“. Das Riesenradeln in Prien ist täglich ab 10 Uhr   und je nach Wetterlage bis in die Abendstunden möglich, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leider aber gibt es einen Wermuts-Tropfen: Wie Betreiber Maik Landwermann mitteilt, wird sich das Riesenrad nur noch bis Sonntag, 1o. Juli drehen, dazu erklärt er: “Die fehlenden Tagestouristen und gegrnüber dem Vorjahr sehr eingebrochene Umsätze lassen uns keine andere Wahl. Diese Woche beenden wir noch ganz normal und sind bis Sonntag vor Ort”

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Riesenrad in Prien-Stock u.a. mit Jochen Vogt an einer der 26 Gondeln.

Weitere Informationen: www.riesenraeder.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!