Kirche

Palmsonntag in Prien – Minis fahren nach Rom

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Trotz launiger Witterung fanden sich am Palmsonntag im Priener Ortsteil Gries zahlreiche Erwachsene und Kinder ein, um mit der Palmweihe einen würdigen Auftakt zur Heiligen Woche zu feiern. Voran mit Pfarrer Gottfried Grengel zog der große Liturgische Dienst von der Pfarrkirche zum Grieser Platz und nach der Weihe zurück in die Pfarrkirche.

Dort wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert, der von der Chorgemeinschaft „Mariä Himmelfahrt“ musikalisch gestaltet wurde. Zum Abschluss wies Ministrantenbegleiter Markus Wörndl noch darauf hin, dass an Ostern (Osternacht und Hochamt) wieder für eine Ministranten-Wallfahrt nach Rom gesammelt wird und dass die Kirchgänger deshalb nicht nur den „Klingelbeutel-Euro“ mitnehmen sollten. Zeitgleich zum Gottesdienst in der Pfarrkirche versammelten sich die Gläubigen mit vielen Kindern und Jugendlichen zu einem Familiengottesdienst im Pfarrheim.

Fotos:    Markus Möderl– Eindrücke vom Palmsonntag in Gries und in der Pfarrkirche

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!