Allgemein

Naturkundemuseum Siegsdorf: “Fossilien im Volksglauben”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vor noch nicht allzu langer Zeit mussten auch in Europa die meisten Menschen ohne medizinische und psychologische Betreuung auskommen. In dieser Welt ohne elektronische Medien wie Internet und Fernsehen wandten sie die Mittel an, die verfügbar und bezahlbar waren. Dazu kam noch eine aus heutiger Sicht sehr ursprüngliche Weltanschauung, in der Geister und Zauberei das Sagen hatten. Hinter jedem Ungemach vermutete man Druden, Alben und Flüche.

Neben allerlei Hausmitteln aus dem Tier- und Pflanzenreich kamen auch anorganische  Objekte zum Einsatz, von denen die Versteinerungen am auffälligsten waren. In diesen dunklen Zeiten war man sich nicht bewusst, was Versteinerungen wirklich sind. Man nannte sie Figurensteine oder Spiele der Natur. Wegen der Ähnlichkeit mit bestimmten heute noch vorkommenden Organismen hat man sie für Abwehrzauber, Analogiezauber und auch direkt als Medizin eingesetzt. Der fünfzackige, unheilabwehrende Drudenfuß z. B. ist in der Fünfstrahligkeit der Seeigel wiederzufinden.

Die kleineren Versteinerungen, wie Korallen, Seeigel, Muscheln, Schnecken etc. waren generell im Volk weit verbreitet und für den täglichen Gebrauch verfügbar. Die großen Fossilien dagegen, wie Mammutknochen und –zähne, Wollnashorn- und Höhlenbärenreste wurden Riesen, Drachen und dem Einhorn zugeordnet und waren vor allem in Apotheken zu einem hohen Preis zu bekommen. Gerade das Einhorn war bis Ende des 18. Jahrhunderts als Allheilmittel heiß begehrt. Wobei man als“ Einhorn“ alle Knochen ausgestorbener Eiszeittiere ansah.

Die Ausstellung „Fossilien im Volksglauben“ im Naturkundemuseum Siegsdorf zeigt einen illustren Querschnitt durch die Welt der als „wundertätig“ angesehenen Versteinerungen. Die Ausstellung dauert noch bis zum 18. Februar 2018. Nähere Informationen: www.museum-siegsdorf.de

Fotos: Naturkundemuseum Siegsdorf

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!