Tourismus

Ludwig Thoma Führung in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ludwig Thoma, der wohl berühmteste Lausbub in der bayerischen Literatur, hat viele seiner Streiche in Prien verübt. Einmal monatlich mittwochs bis einschließlich September, geht es bei der „Ludwig Thoma Führung“ auf Streifzug durch den Ort. Gerade während seiner frühen Schulzeit hat Ludwig Thoma in Prien in den „Vakanzen“ Spuren hinterlassen, die später teils als „Lausbubengeschichten“ verfilmt wurden. In Begleitung der einheimischen Gästeführerin Helga Schömmer kann man diese 2018 erstmals am Mittwoch, 2. Mai um 18 Uhr in Form einer amüsanten „Tatort-Begehung“ zu den Original-Schauplätzen seiner Geschichten aufleben lassen. Erzählt wird die ganze Lebensgeschichte von der Geburt des großen Heimatdichters und sozialkritischen Schriftstellers – der auch für den „Simplicissimus“ schrieb – bis zu seinem Tod 1921. Mit seinen real-satirischen Schilderungen des bayerischen Alltags wurde Ludwig Thoma Bayerns bekanntester Autor.

Treffpunkt vor dem Tourismusbüro, Alte Rathausstraße 11 in Prien. Die Führung findet bei jeder Witterung statt. Dauer zirka eineinhalb Stunden. Keine Anmeldung und keine Mindestteilnehmerzahl.

Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de. Detaillierte Auskünfte kann man aus dem Heft „Führungen 2018“ entnehmen.

Foto: Hötzelsprger – Mit Helga Schömmer im Priener Ortsteil Am Gries

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!