Natur & Umwelt

Insekten-Ausstellung im Priener Rathaus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Priener Rathaus wurde von Erstem Bürgermeister Andreas Friedrich und dem Bund-Naturschutz-Vorsitzenden Gerhard Märkl eine Insekten-Ausstellung eröffnet, die von einem Team der BN-Kreisgruppe Rosenheim zusammengestellt wurde. Auf 10 Tafeln wird gezeigt, welche Bedeutung dieser uralten und größten Gruppe aller Lebewesen im Netzwerk der Natur zukommt, weshalb das Aussterben der Insekten auch den Niedergang menschlichen Lebens zur Folge hätte.

Dass dies keineswegs Panikmache ist, beweist die Krefeld-Studie, die herausgefunden hat, dass bereits 75 Prozent aller Insekten verschwunden sind, wie man ja selbst nach einer längeren Autofahrt bei einem Blick auf die Windschutzscheibe feststellen kann. Außerdem werden in Wort und Bild  die Ursachen gezeigt und es wird auch darauf eingegangen, was Jeder im Garten und auf dem Balkon dazu tun kann, um wieder eine insektenfreundliche Umwelt zu schaffen. Auch die wichtige Rolle der Kommunen und der Landwirtschaft wird erwähnt, denn ein Grund für das Aussterben unserer Insekten ist, dass durch ständiges Mähen, Pflanzen von insektenungeeigneten Blumen, Stauden, Büschen und die Verwendung von Unkraut-Vernichtungsmitteln eine zunehmend “ausgeräumte” Landschaft entstanden ist und damit der Lebensraum der Insekten ständig schrumpft.

Bürgermeister Andreas Friedrich sagte anlässlich er Ausstellung: „Dem Wunsch, die Ausstellung im Rathaus zu zeigen, bin ich gerne nachgekommen. Im täglichen Leben begegnen uns im Grunde überall Insekten, ohne dass wir deren wichtige Rolle richtig wahrnehmen. Die Ausstellung kann hier helfen, zu sensibilisieren und aufzuklären“.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Priener Rathauses montags bis freitags von 8 – 12 Uhr und am Mitt-woch auch von 14 – 18 Uhr noch bis 30. September besichtigt werden.        

Foto/s: Hötzelsperger –  Bürgermeister Andreas Friedrich mit Gästen bei den Schautafeln zur Insekten-Ausstellung im Priener Rathaus

Weitere Informationen: www.bluehpakt.bayern.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!