Natur & Umwelt

BBV-Landfrauen haben nachhaltige Entwicklung im Blick

Anlässlich der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit vom 20. bis 26. September 2022 zeigen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband, wie vielseitig sie sich für eine nachhaltigere Entwicklung sowohl regional als auch international einsetzen.

„Eine Veränderung hin zu einer nachhaltigeren Entwicklung für die Zukunft unseres Planeten kann nur dann stattfinden, wenn sich jede und jeder Einzelne in der Verantwortung sieht“, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller. „Wir bäuerlichen Familien denken seit jeher ressourcenschonend und damit nachhaltig, denn wir wollen unsere Höfe zukunftsfähig an die nächste Generation weitergeben. Mit unseren Landfrauen-Positionen, -Projekten und -Aktionen wollen wir zum Nachdenken anregen und zum Mitmachen auffordern für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigere Zukunft“, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller. „Bei der Ausrichtung unserer Landfrauenarbeit behalten wir die globalen Nachhaltigkeitsziele im Blick.“

Die Weltgemeinschaft will mit den „17 globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030“ überall auf der Erde ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft sicherstellen. Die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft sind aufgefordert, ihr Tun und Handeln danach auszurichten. „In einer Zeit mit steigenden Lebensmittelpreisen, weltweit drohenden Hungerkatastrophen und einer fortschreitenden Klimakrise ist eine nachhaltigere Lebensweise das Gebot der Stunde“, sagt Göller.

Im Rahmen der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung setzen die Landfrauen im BBV derzeit einen Schwerpunkt auf den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. In ihrer Position „Wertschätzen statt Wegwerfen“ zeigen Landfrauen Lösungsvorschläge zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung auf und bieten interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern an ihren Ständen auf der Bauernmarktmeile in München am 25. September 2022 sowie auf dem Bayerischen Symposium „Besser retten, besser essen!“ in der Münchner Residenz am 28. September 2022 wertvolle Tipps zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln.

Auf der Website www.BayerischerBauernVerband.de/Nachhaltigkeit informieren die Landfrauen über ihr vielfältiges Engagement – sei es im Bereich der Bildung, der Öffentlichkeitsarbeit oder der politischen Interessenvertretung.

Text: Bayerischer Bauernverband – Foto: United Nations

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!