Leitartikel

Historische Kutschfahrt in der Hallertau angekommen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gut unterwegs ist die Historische Postkutsche auf ihrem Weg von Regensburg zum Samerberg. Am dritten Tag erreichte Kutschenbauer und Samer Michael Sattlberger senior mit seinem Begleitteam unter anderem die Weinstube Huber in Hebrontshausen ehe es zum Markt Nandlstadt in der Hallertau weiterging. Mit dabei waren als Kutsche Hubert Kirchmair und Didi Kraus sowie als Begleiter Marianne Stadler und Fritz Kern. Die Mittwochs-Tour führt 35 Kilometer von Nandlstadt nach Aufkirchen bei Erding.

Vorgesehen ist im weiteren Verlauf und nach einem Ruhetag am Freitag, dass die Pferdekutsche am Samstag, 10. Juni in Tuntenhausen eintrifft, dort ist ein öffentliches Postkutschen-Fest geplant. Weitere Ankunfts-Feierlichkeiten sind am Mittwoch, 14. Juni beim Schneiderwirt in Nussdorf am Inn und am Freitag, 16. Juni im Rahmen eines Standkonzertes der Musikkapelle Samerberg auf dem Dorfplatz in Törwang.

Fotos:  Sattlberger – Eindrücke vom dritten Streckenabschnitt der Historischen Postkutschenfahrt von Regensburg zum Samerberg mit Halt beim Huberwirt in Hebrontshausen  – u.a. mit den Kutschern Hubert Kirchmair (li.) und Didi Kraus sowie mit den Begleitern Marianne Stadler und Fritz Kern.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!