Allgemein

Gratulation zur Eisernen Hochzeit in Grainbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit begingen  Maria und Roman Semrau aus Grainbach. Maria und Roman lernten sich 1952 im Universitätschor in München kennen. Herr Semrau stammt aus Memmingen, Frau Semrau ist in München geboren. Sie erzählten, dass beide alle Stimmen des Chors hören wollten. Sie stellten sich deshalb in die Mitte des Chors. Somit brachte die Liebe zur Musik die beiden zusammen.

Herr Semrau studierte an der LMU Pharmazie und Frau Semrau lernte in einer Rechtsanwaltskanzlei. Die standesamtliche Trauung fand vor 65 Jahren in München statt. Die kirchliche Trauung wurde in Ottobeuren gefeiert. Von München aus  ging es nach Ansbach, wo Roman Semrau eine Apotheke pachten konnte. Vier Jahre später erfüllte sich sein Wunsch nach einer eigenen Apotheke. Damit war ein Ortswechsel der Eheleute nach Frankfurt verbunden. Aus der Ehe gingen drei Töchter und ein Sohn hervor, alle wurden in Frankfurt geboren und leben dort. Das Jubelpaar freut sich auch über drei Enkelkinder, die ebenfalls in Frankfurt leben. Frau Semrau war während des Krieges bereits in Grainbach bei ihrer Großmutter, die bereits 1920 das Haxn-Anwesen kaufte. Die Familie erwarb ein Grundstück und stellte 1976 ihr Eigenheim fertig. Anfangs verbrachte die Familie nur die Ferien in Grainbach. Seit 1991 ist hier der Lebensmittelpunkt von Roman und Maria Semrau.

Sie lieben die Natur und machten viele gemeinsame Wanderungen, aber auch unzählige Städtereisen. Besondere Reisen waren für Maria Semrau die Aufenthalte in Indien, einige Male mit ihrem Mann. Dessen größte Leidenschaft der Chorgesang ist. Er leitete viele Jahre als Kantor den Samerberger Kirchenchor. Glückwünsche zum 65. Hochzeitstag kamen vom Ministerpräsidenten und vom Landrat. Persönliche Glückwünsche und ein Geschenk überbrachten dem Jubelpaar Diakon Günter Schmitzberger und dritte Bürgermeisterin Annemarie Braun.

Bildunterschrift: Das Jubelpaar mit Diakon Günter Schmitzberger (li) und Annemarie Braun (re)

Text und Foto: Annemarie Braun

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!