Sport

Frasdorf: Deutsche Meisterschaften im Handmähen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der „Stein Sepp“ Josef Mayer aus Laiming wetzt die Wettkampfsense und trainiert bereits: Nach 34 Jahren findet am 29. Mai in Frasdorf wieder einmal ein Preismähen statt.  Josef Mayer war 1985 und 2001 in Südtirol Europameister im Handmähen. Mähen ist ein internationaler Sport mit vielen Meisterschaften. Die erste internationale Meisterschaft im Handmähen wurde im Jahr 1969 zwischen Bayern und Tirol organisiert. Danach wurden alle zwei Jahre Wettbewerbe im Handmähen ausgetragen, die Anzahl der teilnehmenden Länder nahm ständig zu.

In diesem Jahr treffen sich die aktiven Wettkämpfer am 29. Mai um 13 Uhr zur offenen Deutschen Meisterschaft im Handmähen auf dem Ginnertinger Feld in Frasdorf. Bei den Deutschen Meisterschaften treten Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer unter 30 Jahren und über 30 Jahren in fünf Leistungsklassen zu den Wettkämpfen an. Mäher aus anderen Ländern sind willkommen. Bei den Männern gilt es eine Parzelle von 100 Quadratmetern schnell und sauber abzumähen. Beim Wettbewerb wird die Zeit gemessen, allerdings wird auch die Sauberkeit der Mahd bewertet. Die Sauberkeit wird von national erfahrenen Schiedsrichtern bewertet. Aus der Summe der Ergebnisse von Zeit und Sauberkeit ergibt sich das Gesamtergebnis des einzelnen Wettkämpfers/der Wettkämpferin. So, wie in jedem Sport entscheiden hier Sekunden, manchmal auch Zehntelsekunden über den Sieger und die Siegerin. Bei den Frauen, Kindern und Jugendlichen sind die Parzellen mit 35 Quadratmetern etwas kleiner, aber die erreichte Zeit und die Sauberkeit werden genauso wie bei den Männern bewertet.

Die besten zehn Männer und die besten fünf Frauen, die bei der Deutschen Meisterschaft, dem Mähwettbewerb in Frasdorf ermittelt werden, dürfen dann zu den Europameisterschaften im Handmähen 2023 vom 28. bis zum 31. Juli nach Slowenien fahren. Hier werden die besten Mäher und Mäherinnen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol, Baskenland, Slowakei, Tschechien, Serbien, England, Russland und Slowenien zusammentreffen. Das heurige Wettbewerbsfeld der Deutschen Meisterschaft liegt nördlich von Ginnerting bei Frasdorf. Anmeldung für die aktive Teilnahme erbeten ab sofort bei Hans Astner, Telefon 0179-4642237 oder am Wettkampftag 29. Mai um 11 Uhr im kleinen Zelt am Hof von Sebastian Kiesling in Ginnerting 27. Nach den Wettkämpfen ist ab 17 Uhr ein gemütliches Zsammsitzen bei Brotzeit und Musik im Frasdorfer Festzelt des Trachtenvereins und der Feuerwehr vorgesehen, die Siegerehrung findet um 19 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist am Mähplatz und ab 17 Uhr auch im Festzelt gesorgt.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!