Leitartikel

Fliegerbombe entschärft! Bewohner können wieder in Häuser und Wohnungen zurück

Die Fliegerbombe ist erfolgreich entschärft. Die Sperrung des Bereichs ist damit aufgehoben. Die Bewohner können ab sofort in ihre Häuser und Wohnungen zurück.

———————-

Rohrdorf / Landkreis Rosenheim – Bei Bauarbeiten im Bereich des Turner Hölzls in Rohrdorf ist am heutigen Freitag-Vormittag eine vermeintliche Fliegerbombe gefunden worden, informiert das Landratsamt Rosenheim aktuell. Der Kampfmittelräumdienst ist angefordert. Die Polizei und die Feuerwehr sperren derzeit das Gebiet weiträumig um den Bereich des Turner Hölzls. Mittlerweile wurde die Grundschule der Gemeinde erfolgreich geräumt. Auch die Kinder der Montessori-Schule im Ortskern konnten mit Hilfe von mehreren Bussen den Gefahrenbereich verlassen. Von der Räumung ist auch das Hotel zur Post betroffen.

Momentan sei von keiner Gefahr für die Menschen vor Ort auszugehen. Verkehrsteilnehmer sollen bitte den Anweisungen vor Ort beachten. Aufgrund der Straßensperrungen ist auch von Verkehrsbehinderungen in dem Bereich auszugehen.
(Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim)

Notunterkunft im Dorfhaus Lauterbach eingerichtet

Die Absperrmaßnahmen nach dem Fund einer vermeintlichen Fliegerbombe in Rohrdorf laufen in einem Radius von 500 Metern. Eine Anlaufstelle für die Menschen vor Ort ist in dem Dorfhaus Lauterbach an der Chiemseestraße 1 eingerichtet. Bitte beachten Sie weiterhin die Anweisungen vor Ort. Bei Bauarbeiten im Bereich des Turner Hölzls in Rohrdorf ist am Vormittag eine vermeintliche Fliegerbombe gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst ist angefordert.

Fliegerbombe in Rohrdorf bestätigt

Bei dem Fund am Turner Hölzl handelt es sich um eine 250-Kilo-Fliegerbombe. Der Kampfmittelräumdienst ist angefordert und wird vor Ort das weitere Vorgehen prüfen. Polizei und Feuerwehr haben den Bereich in einem Radius von 500 Metern abgesperrt und evakuieren die Menschen dort. Eine Anlaufstelle ist in dem Dorfhaus Lauterbach an der Chiemseestraße 1 eingerichtet. Bitte beachten Sie weiterhin die Anweisungen vor Ort.
Landratsamt Rosenheim

Der Dorfbäcker Rohrdorf informiert

Der Dorfbäcker in Rohrdorf hat heute nach Freigabe der Sperrzone bis 20:00 Uhr geöffnet, damit Kunden ihre Bestellungen fürs Wochenende noch abholen können.
(Ab wann die Sperrzone wieder freigegeben wird, ist derzeit nicht bekannt.)

Bomben-Räumkommando aus Ingolstadt ist nun in Rohrdorf angekommen

Der Evakuierungsradius wurde von 500 auf 300 Meter verkleinert.

Der Kampfmittelräumdienst ist mittlerweile vor Ort und hat die Situation bewertet. Der Absperr-Radius wird auf 300 Meter verkleinert. Die Evakuierungsmaßnahmen dauern noch an. Personen vor Ort werden gebeten, den Anweisungen der Einsatzkräfte weiter zu folgen und den abgesperrten Bereich zu verlassen.
Die Anlaufstelle in dem Dorfhaus Lauterbach (Chiemseestraße 1) ist weiterhin geöffnet.
Sobald die Evakuierung abgeschlossen ist, kann mit der Entschärfung der Fliegerbombe begonnen werden.
Landratsamt Rosenheim

Evakuierung abgesc

Evakuierung abgeschlossen

Die Evakuierung in Rohrdorf ist abgeschlossen. Am Vormittag war im Bereich des Turner Hölzls eine 250-Kilo-Fliegerbombe gefunden worden. Alle Menschen in einem Radius von 300 Meter um den Fundort mussten den gesperrten Bereich verlassen. Auch die vorhandenen Gas- und Wasserleitungen wurden geprüft.
Die Einsatzkräfte ziehen sich nun aus dem abgesperrten Bereich um den Fundort zurück. Sobald sich alle Personen aus dem Bereich entfernt haben, beginnt der Kampfmittelräumdienst, die Fliegerbombe zu entschärfen.
Landratsamt Rosenheim, Stand 15:00 Uhr

Die Fliegerbombe ist erfolgreich entschärft. Die Sperrung des Bereichs ist damit aufgehoben. Die Bewohner können ab sofort in ihre Häuser und Wohnungen zurück.

 

Abschlussmeldung: Fliegerbombe in Rohrdorf erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Rohrdorfer Ortskern ist am Freitagvormittag, 29. Juli, eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst konnte die Bombe erfolgreich entschärfen.

In einem Radius von 300 Metern um den Fundort hatten Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr rund 500 Menschen evakuiert. Für Menschen, die den Bereich nicht selbst verlassen konnten, wurden Transporte organisiert. Im Dorfhaus Lauterbach wurde eine Not-Anlaufstelle eingerichtet.

Kurz vor 15 Uhr begann der Sprengmeister mit der Entschärfung der Bombe. Um 15:32 Uhr dann die Entwarnung: Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden.

Die Sperrung des Bereichs ist damit aufgehoben. Die Bewohner können ab sofort in ihrer Häuser und Wohnungen zurück.

An dem Einsatz waren 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Kampfmittelräumdienst beteiligt.

„Evakuierung und Entschärfung sind erfolgreich und ohne größere Vorkommnisse verlaufen“, so Landrat Otto Lederer am Nachmittag. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Einsatzkräften, Ehrenamtlichen und den betroffenen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz – und natürlich auch bei den Rohrdorferinnen und Rohrdorfern für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis für die Situation.“

Die betroffene Fliegerbombe ist vermutlich ein Relikt einer Fliegeraktion am 22. Februar 1945. An diesem Tag wurden mehrere Fliegerbomben über Rohrdorf abgeworfen, da die Kampfflieger Treibstoff sparen mussten. Rohrdorf war dabei ein zufälliges Ziel.

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!