Freizeit

Chiemsee-Kasperls Abschied aus Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Letzte Kasperlvorstellung im Haus des Gastes wurde zur Abschiedsparty  – Seit Frühjahr 2020 hatte das Chiemsee Kasperltheater im Alten Sitzungssaal des Haus des Gastes in Bernau am Chiemsee seine Heimat.  Genau zu Beginn der Corona-Pandemie übernahm der Kasperl die Herrschaft im alten Sitzungssaal und dort wo früher die Bernauer Gemeinderäte tagten, gab’s fortan strahlende Kinderaugen und lautes Lachen. Die feststehende feuerrote Holzbühne bildete den Stammsitz des bayerischen Kasperls. Trotz Corona-Lockdown und -Beschränkungen konnte Stephan Mikat mit seinem Chiemsee Kasperltheater regelmäßig im Haus des Gastes auftreten. Insgesamt waren es knapp 20 Vorstellungen mit jeweils bis zu Besuchern. Der damalige Bernauer Tourismuschef Christoph Osterhammer hatte den Deal und somit die kinderfreundliche Nachnutzung einfädelt. Große Unterstützung bekam das Chiemsee Kasperltheater auch von Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber und dem ganzen Team der Bernauer Touristinfo.

Der Kasperl ist heimatlos, aber nicht ideenlos:

Mit der berühmten Träne im Knopfloch mußte sich der Kasperl jetzt (hoffentlich nur vorübergehend)  von seiner feuerroten Bühne verabschieden. Der bevorstehende Umbau mit Generalsanierung im Haus des Gastes macht das Chiemsee Kasperltheater nunmehr heimatlos. Das ist für Oberkasperl Stephan Mikat zwar bedauerlich, aber nicht existenzbedrohend. So ist sein Chiemsee Kasperltheater aktuell das Puppentheater mit den meisten Besuchern in ganz Bayern und spielt pro Jahr 150 Vorstellungen im gesamten südostoberbayerischen Raum, die meisten davon Open Air. Hier kommt auch der aus dem Corona-Förderprogramm der Bundesregierung finanzierte Bühnenanhänger samt Freiluft-Equipment bereits ab 1. April  zum Einsatz. Auch in Bernau am Chiemsee sind bereits monatliche Open-Air-Termine vereinbart. Bereits am 29. April (16 Uhr – ermäßigte Tickets und alle Termine gibt es auf der Homepage) gastiert der bayerische Kasperl im Kurpark. Die Besucher sitzen dabei witterungsgeschützt im überdachten Musik-Pavillon.

Stephan Mikat hofft natürlich trotzdem , dass er auch nach der Generalsanierung wieder einen festen Platz im Bernauer Haus des Gastes bekommt. Die rote Holzbühne wird inzwischen eingelagert. Ab 1. April spielt das Chiemsee Kasperltheater sowohl drinnen als auch draußen zwischen München und Salzburg. Alle Termine gibt es im Überblick unter www.chiemsee-kasperl.de.

Bericht und Foto: Chiemsee-Kasperl /  Tanja Mikat –  strahlende Kinderaugen gab’s auch wieder bei der letzten Kasperlvorstellung vor der Generalsanierung des Bernauer Haus des Gastes   / Die feuerrote Holzbühne im Bernauer Haus des Gastes bildete drei Jahre den Stammsitz des Chiemsee-Kasperltheaters. Nunmehr ist der Kasperl vorübergehend heimatlos, weil das Gebäude generalsaniert werden muss.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!