Leitartikel

BR-Adventsingen am 1. Dezember

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist schon gute und schöne Tradition, dass das Bayerische Fernsehen am ersten Advent-Sonntagabend ein Adventsingen aus der Reihe “Unter unserem Himmel” ausstrahlt. Heuer war die Aufzeichnung in der Kirche St. Michael im Münchner Stadtteil Berg am Laim. Sendebeginn ist am 1. Dezember um 19.15 Uhr.

Hierzu meldet der BR: Am ersten Adventsonntag können sich Liebhaber der alpenländischen Volksmusik auf das Adventsingen des BR-Fernsehen freuen, das auch heuer an einem besonders schönen Ort stattfindet: in der Pfarrkirche St. Michael im Münchner Stadtteil Berg am Laim. Namhafte Barock- und Rokoko-Künstler wie Johann Michael Fischer und Johann Baptist Zimmermann haben das Bauwerk seinerzeit im Auftrag der Wittelsbacher gestaltet und nach langjähriger Renovierung erstrahlt es nun wieder in frischem Glanz.

Gestaltet wird das Adventsingen von Sängern und Musikanten aus München und Oberbayern, die der alpenländischen Musiktradition verbunden sind und sie auf hohem künstlerischen Niveau präsentieren. Die musikalische Leitung übernimmt Otto Dufter, selbst ein leidenschaftlicher Volksmusikant und Leiter der Musikschule Grassau, die als Talentschmiede für den Volksmusik-Nachwuchs gilt.

Der Schriftsteller Gerd Holzheimer hat dazu Texte geschrieben, die ohne vorweihnachtliche Sentimentalität aus einem eigenen Blickwinkel nach dem tieferen Sinn der Adventszeit fragen. Damit sprechen sie auch Zuschauer an, die sich mit religiösen Themen schwer tun.

Vorgetragen werden sie von dem Schauspieler und BR-Sprecher Peter Weiß.

Mitwirkende: Ensemble Münchner Advent (Leitung Moritz Demer), Munich Brass Connection, Montini-Chor (Leitung Hans Berger), Sagschneider Dreigsang, Weintröpfe-Gsang

Regie: Elisabeth Malzer

Musikalische Leitung: Otto Dufter

Redaktion: Frida Buck

Foto: Rainer Nitzsche – Montini-Chor unter der Leitung von Hans Berger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!