Natur & Umwelt

BGL: Videos und Kurse für den Obstbaum-Winterschnitt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Traditionell werden im Frühjahr von den Gartenbauvereinen des Berchtesgadener Landes drei Obstbaumschnittkurse angeboten. Pandemiebedingt fielen diese Kurse letztes Jahr aus und auch dieses Jahr war es nicht möglich diese bisher abzuhalten. Aus diesem Grund hat der Landkreis Berchtesgadener Land nun mit dem Fachberater für Gartenbau und Landschaftspflege, Sepp Stein Anleitungen zum Obstbaumschnitt in Form von vier Videos erstellt. Zusätzlich werden Anfang März noch zwei Kurse angeboten.

 Um Vitalität und Fruchtqualität an Obstbäumen zu fördern, ist ein essentieller Teil der richtige Pflegeschnitt. Um diesen zu erlernen, braucht es jedoch eine stückweite Erfahrung und/oder professionelle Erläuterungen – idealerweise am Baum.

Aufgrund der Coronalage in den vergangenen Monaten wurden die Kurse zum Winter-Obstbaumschnitt nun ins Digitale verlegt. Der Landkreis Berchtesgadener Land hat mit Kreisgartenfachberater Sepp Stein vier Videos zu diesem Thema erstellt. Die Videos behandeln die grundsätzliche Theorie – wie Wachstumsgesetze, Aufbau und Gründe für den Schnitt – sowie die drei Altersphasen mit den dazugehörigen Schnitten – Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt und Verjüngung. Begleitend zu den vier Videos gibt es ein Merkblatt mit wichtigsten Angaben.

Diese theoretischen Hilfsmittel können das praktische Erlernen am Baum jedoch nicht gänzlich ersetzen, sodass künftig wieder Obstbaumschnitt-Kurse stattfinden werden. Erfreulicherweise können aufgrund der aktuellen Lockerungen der Corona-Regelungen in der kommenden Woche noch zwei Kurse angeboten werden. Am Dienstag, 08.03.2022 bietet der Obst- und Gartenbauverein Ainring ab 15:00 Uhr in Feldkirchen einen Obstbaumschnittkurs an. Für Samstag, 12.03.2022 hat der Obst- und Gartenbauverein Teisendorf in Punschern/Teisendorf einen Kurs von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr organisiert. Beide Kurse werden von Kreisfachberater Sepp Stein geleitet und sind auf 20 Teilnehmer beschränkt.

Interessierte können sich bei den jeweiligen Vereinsvorständen, Katja Helminger ogv-teisendorf@web.de, 0049 86666610 in Teisendorf und Franziska Eder eder.franziska92@web.de, 0049 173 4719860 in Ainring anmelden. Sofern die Teilnehmerplätze schon belegt sind, steht der Kreisgartenfachberater Sepp Stein unter 0049 8651 773-853 oder josef.stein@lra.de für eine Beratung zur Verfügung.

Die Videos, das Merkblatt sowie weitere Informationen zum Thema Gartenbau und Landschaftspflege sind unter www.kreisgartenfachberater-bgl.de abrufbar.

Foto: LRA BGL  – Kreisgartenfachberater Sepp Stein erklärt in Videos die Theorie des Aufbaus von Obstbäumen sowie die drei Arten des Obstbaumschnitts.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!