Natur & Umwelt

Lupenreine Baumkontrolle im Priental

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ist er gesund, stehen Pflegemaßnahmen an, oder muss er gefällt werden? Das zu beurteilen ist sehr verantwortungsvoll und eine Menge Arbeit: Ca. 900 Bäume stehen jährlich zur Kontrolle für das Team des Bauhofes in Aschau an. Ob in Parkanlagen, an Parkplätzen, an den Flächen und Liegenschaften der Gemeinde, alle Bäume müssten kontrolliert werden, ob eine Gefahr von ihnen ausgehen kann. Dazu sind die Bäume mit einer Nummer versehen. Mussten früher die Befunde in Papierform erfasst werden, steht nun eine digitale Verwaltung mit einer speziellen Software zur Verfügung, die das sogenannte Baumkataster pflegt. Rudi Angermaier (von inks), Sepp Feistl, Aschaus Zweiter Bürgermeister Michael Andrelang und Lorenz Hofmann verschaffen sich gerade einen Überblick über den Zustand der ersten Bäume, wie hier an einem Ahorn im Aschauer Kurpark.

Bericht und Fotos: Herbert Reiter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!