Sport Tourismus

Beste Schneeverhältnisse am Kaiserblicklift in Sachrang

Veröffentlicht von Günther Freund
Das schöne Winterwetter muss ausgenutzt werden: gestern auf der Loipe in Hintergschwendt, heute am im  schneesicheren Bergsteigerdorf  Sachrang. Ich habe noch ein paar Fahrten auf einer alten Punktekarte, die werden heute verfahren.

Wie immer ist der Hang nach Schneefällen am letzten Wochenende und dank Schneekanonen bestens präpariert. Während der Woche gibt es auch kein Wartezeiten am Lift, ich brauche heute keine Maske, der freundliche Mann am Einstieg verlangt aber einen 2G-Nachweis. Kein Problem, ich bin geboostert.

Der Kaiserblicklift ist ideal geignet für einen Pensionär der Generation 75 + wie mich. Im oberen Teil zwei etwas steilere Abfahrten, die durchaus anspruchsvoll sind und im unteren Teil flacher und zum Genussfahren. Es sind ein paar flotte Skifahrer (einer fährt sogar Telemark-Stil) und viele Kinder unterwegs. Nicht alle Kleinen trauen sich bis ganz hinauf fahren und steigen schon bei der Mittelstation aus. Praktisch, dass sie sich hier auch alleine austoben können, die Eltern sitzen derweil in den Kaiserblick Stub´n in der Sonne, genießen den herrlichen Blick auf den Kaiser und schauen sich an, wie gut die Kids schon auf den Brettern stehen. Manche brettern ganz schön schnell den Hang hinunter und die Kleinsten machen in der Skischule neben den Kaiserblick Stub´n ihre ersten Schritte auf Brettern.

Nach zwei Stunden am Lift habe ich genug, das Weißbier auf der Sonnenterrasse der Kaiserblick Stub´n lockt.

Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!