Grüne Woche Berlin

Bayerisches Brauchtum im Berliner Europa-Center

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Alphorn Bavaria Berlin“ und Allgäuer Trio im Europacenter   –   Auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentierte sich Bayern nicht nur in der Bayernhalle, sondern auch im Europa-Center am Breitscheidplatz, direkt neben der Gedächtniskirche. Musikkapellen und Trachtentanzgruppen gaben sich nach ihren Messe-Auftritten ein Stelldichein im Foyer des Einkaufszentrums der West-City.

Daneben hat auch das Alphornensemble vom „Verein der Bayern in Berlin“ manche Auftritte mit alpinen Klängen umrahmt. Auch ein schwäbische Musiker-Trio aus dem Unterallgäu, zu Besuch in Berlin, bot sich an, die Präsentation der bayerischen Traditionen im Europacenter zu unterstützen. Es ist eine Zufallsbekanntschaft vom Vorsitzenden der „Vereins der Bayern in Berlin“, Helmut Amberger, auf einem Ziach-Seminar in Krumbach/Schwaben. So ergab sich, dass Alphorn-Bavaria-Berlin mit den Gästen, dem Trio-ART (Anton-Rosi-Tila) aus Ochsenhausen bei Memmingen, einen Abend im Europacenter gestaltet haben. Zunächst begeisterten die Musiker das Publikum im Foyer des Einkaufscenters. Danach ging es in der Kartoffelkiste, dem bayerischen Restaurant im 1. OG des Centers, stimmungsvoll hoch her. Die Wirtsleute Brigitte und Franz Thyes bieten in ihrem urigen Restaurant bodenständige, saisonale Küche, daneben auch deftige bayerische Schmankerln. Mit unter den Gästen war auch der Musikverein Aichach, der zuvor in der Bayernhalle der Grünen Woche seinen Bühnenauftritt hatte. Bei origineller bayerisch-schwäbischer Wirtshausmusik zum Mitsingen, deftigem Essen und bayerischem Biergenuss konnte man in der Kartoffelkiste bayerische Lebensart vom Feinsten erleben. Dazwischen verliehen alpine Klänge vom Alphornensemble des „Vereins der Bayern in Berlin“ dem Abend den Charakter eines Heimatabends in den Allgäuer Bergen.   Am nächsten Tag hat Toni Hötzelsperger, Organisator des Bühnenprogramms in der Bayernhalle, das Trio vom Steirer Toni sogar kurzfristig in sein Bühnenprogramm mit eingeplant.

Bericht und Fotos: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!