Allgemein

Bayerische Landesausstellung 2020 “Wittelsbacher – Städtegründer”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, der Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, Dr. Klaus Metzger und die beiden Ersten Bürgermeister der Städte Aichach und Friedberg, Klaus Habermann und Roland Eichmann, haben die Kooperationsvereinbarung zur Bayerischen Landesausstellung 2020 unterzeichnet. Die Ausstellung mit dem Titel „Wittelsbacher – Städtegründer“ wird in Aichach und Friedberg von Mai bis November stattfinden.

Landesausstellung beleuchtet spannende Phase der bayerischen Geschichte

Wissenschaftsminister Spaenle: „Die Bayerische Landesausstellung 2020 ,Wittelsbacher – Städtegründer‘ wird eine ganz besondere Landesausstellung.

Sie eröffnet einen Blick auf eine wichtige Phase der Geschichte Bayerns – auf das 12. bis 14. Jahrhundert im Westen des heutigen Freistaats. Damals bildeten sich fest umrissene Territorien unter starken Landesherrn. Die Wittelsbacher traten besonders als Städtegründer hervor. Friedberg, Aichach, Ingolstadt und Kelheim, aber auch Straubing und Landshut. Ich danke dem Haus der Bayerischen Geschichte, dem Landkreis Aichach-Friedberg sowie den Städten Aichach und Friedberg, dass sie uns helfen, die Geschichte dieser Zeit nachzuvollziehen. Ich freue mich auf diese Ausstellung.“

Friedberg und Aichach idealtypische Beispiele

„Am Lech stießen im Hochmittelalter die Einflusssphären der prägenden Dynastien des Reiches zusammen: der Staufer und Welfen. Hinzutraten als staufische Gefolgsleute die Wittelsbacher. Modern wurde durch diese Familien die Stadtgründung als Machtinstrument. Friedberg war deutlich gegen die Bischofs- und dann Reichsstadt Augsburg gerichtet. Aichach sicherte die wichtige Nord-Süd-Straßenverbindung. Beide Städte sind idealtypische Beispiele von Stadt- und Marktgründungen im Mittelalter, in deren Stadtkernen sich die alten Gründungsstädte noch heute sichtbar erhalten haben“, fasst Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, die Überlegungen zum Thema kurz zusammen.

Aktualität des Themas

Die Besucher werden den wichtigen Protagonisten begegnen: den Welfen, Staufern und Wittelsbachern, Rittern, Kaufleuten und „Pionieren“. Besonders hebt Direktor Dr. Loibl die Aktualität des Themas hervor: „Heute ist gerade in Bayern die Bewältigung des Wachstums in den städtischen Ballungsräumen eine gewaltige Herausforderung. Obwohl unsere Möglichkeiten, entferntere Räume verkehrstechnisch zu erschließen, viel größer sind als damals, fehlt uns offenbar mittelalterlicher Pioniergeist: An eine Stadtgründung wagt sich in Bayern derzeit keiner. Wie so etwas überhaupt geht, werden wir in unserer Landesausstellung zeigen.“

Die Bayerische Landesausstellung 2020 wird dieses spannende Thema mit hochrangigen Originalexponaten aus Bayern und Europa demonstrieren, eingebettet in eine moderne Ausstellungsarchitektur. Neuartig wird der enge Konnex von multimedialen Elementen und mediengestützten Führungsangeboten in den historischen Innenstädten sein. Direktor Dr. Loibl: „Die beiden größten Exponate unserer Landesausstellung stehen bereits fest – es sind die Altstädte von Friedberg und Aichach.“

Veranstalter der Bayerischen Landesausstellung 2020 „Wittelsbacher – Städtegründer“

Haus der Bayerischen Geschichte, Landkreis Aichach-Friedberg, Stadt Aichach und Stadt Friedberg

Kontakt

Luftbild der Stadt Aichach: © Stadt Aichach, Foto: Erich Echter

Altstadt Friedberg: © Stadt Friedberg, Foto: Reinhold Ratzer

Vertragsunterzeichnung Bayerische Landesausstellung 2020: © Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst | Foto: sl-pictures.de

Die Kooperationsvereinbarung zur Bayerischen Landesausstellung 2020 wurde am 10.07.2017 in München unterzeichnet. Die Ausstellung mit dem Titel „Wittelsbacher – Städtegründer“ wird in Aichach und Friedberg von Mai bis November 2020 stattfinden. Auf dem Foto zu sehen (v. l. n. r.): Klaus Habermann, Erster Bürgermeister von Aichach, Dr. Richard Loibl, Direktor Haus der Bayerischen Geschichte, Dr. Ludwig Spaenle, bayerischer Kultusminister, Peter Tomaschko, Landtagsabgeordneter, Dr. Klaus Metzger, Landrat Landkreis Aichach- Friedberg, Dr. Theodor Körner, ehemaliger Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, und Roland Eichmann, Erster Bürgermeister von Friedberg.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!