Brauchtum

Baschtler-Dankeschön – ein Bilderbogen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach dem wunderbaren Jubiläumsfest des Trachtenvereins Rossholzen auf dem Samerberg:

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, der 120. Geburtstag wurde gebührend und angenehm gefeiert.

Töne und Tänze sind verklungen, die Gäste abgereist, etwas Stille und Ruhe eingekehrt. – das schönste Fest ist nun vorbei, am heutigen Donnerstag wird noch das Festzelt abgebaut, dann heißt es: “Schee wars”.

So viel Arbeit und Vorbereitungen wie es im Vorfeld auch gekostet haben mag, so schnell gingen die schönen Tage auch vorbei. Es war ein Fest mit vielen bunten Höhepunkten. Was bleibt sind die Erinnerungen und Wehmut. Es waren unzählige Helfer daran beteiligt, das  120-jährige Jubiläum zu planen, zu organisieren, auf die Füße zu stellen, das Zelt aufzustellen,  die Festwagen zu bauen, Kuchen zu backen,….

Wir danken allen Trachtenvereinen, die zum Festsonntag angereist sind, allen Teilnehmern des Kirchen- und Festzuges, allen Besuchern und Gästen für das Mitfeiern, und vor allem Petrus für das wunderschöne Wetter während der gesamten Festwoche und ein ganz herzlicher Dank an alle unseren unermüdlichen Helferinnen und Helfer! 

Alle Mitwirkenden haben durch ihre Teilnahme nicht nur ihre Verbundenheit zum Trachtenverein Almenrausch-Roßholzen, sondern auch zur bayrischen Tradition und zur Brauchtumspflege unter Beweis gestellt.

Viele bleiben und wirken dabei im Hintergrund. Allen sei hier auf diesem Wege ein großes Dankeschön ausgesprochen. Egal, ob im Verborgenen oder in der Öffentlichkeit, diese Arbeit ist unbezahlbar und kann nicht mit Geld aufgewogen werden.

Es war ein friedliches Fest. Ohne Euch wäre ein so wundervolles Fest nicht möglich!

Vorstandschaft und Festleitung vom Trachtenverein Almenrausch Rossholzen.

Fotos vom Bilderbogen: Rainer Nitzsche

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!