Leitartikel

Anna-Messe auf der Hemmersuppenalm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine eindrucksvolle Bergmesse erlebten die vielen Besucher bei der jetzt 115 Jahre bestehenden Annakapelle auf der Hemmersuppenalm in Reit im Winkl. „An diesem Gedenktag der heiligen Anna und Joachim, der Eltern der Gottesmutter Maria, werden wir daran erinnert, wie wichtig es ist, gute Beziehungen zueinander zu pflegen und wie schön, Großeltern zu haben“, sagte Monsignore Wolfgang Huber, der die Messe las. In der Familie seien alle miteinander verbunden, weil hier für- und miteinander Verantwortung übernommen werde. Die Mitmenschen wahrzunehmen und einfühlsam auf sie zuzugehen sei ein wichtiger Lebensgrundsatz. Zur Annakapelle in dieser schönen Gegend sagte der Geistliche, sie sei ein Zeichen dafür, „dass Gott für uns da ist, uns stärkt und begleitet“. Feierlich umrahmt wurde dieser Gottesdienst der Hemmersuppen-Almbauern von den Stoaner Sängern. Das Anna-Fest fand seinen Ausklang im Alpengasthof Hindenburghütte mit dem Reblaus Trio.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!