Leitartikel

Neuer zweiter Vorstand der DAV-Sektion Prien am Chiemsee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zum Auftakt der Jahreshauptversammlung der DAV-Sektion Prien am Chiemsee bedankte sich Josef Buchner, der erste Vorsitzende, für das große Interesse der Mitglieder – mit 55 Anwesenden war die Jahreshauptversammlung am 24. Juni im Festsaal des Gasthofs Zur schönen Aussicht in Höslwang so gut besucht wie lange nicht.

Josef Buchner erinnert in seinem Bericht an den Pächterwechsel auf der Priener Hütte, die seit 1. Mai 2021 von Rosa und Sebastian Lohrmann betrieben wird. Man sei sich einig, die Priener Hütte nachhaltig und ressourcenschonend zu bewirtschaften, ihren Charakter als Stützpunkt für Bergsteiger zu stärken und das Angebot für Jugendliche und Schulklassen auszubauen. In der Kletterhalle der Sektion in Bernau am Chiemsee kümmert sich seit Herbst 2020 eine engagierte Gruppe von Ehrenamtlichen um alle anfallenden Aufgaben. Im kleineren Rahmen bietet die Kletterhalle damit für die Region eine attraktive Alternative zu kommerziellen Angeboten.

Das Thema Klimaschutz wird für den DAV insgesamt und die einzelnen Sektionen immer wichtiger, seit sich der Bundesverband in seinem Klimaschutzkonzept das Ziel gesetzt hat, dass der gesamte DAV bis 2030 klimaneutral werden soll. Aktuell beginnt die Sektion damit, die nötigen Daten für eine Klimabilanz zu sammeln. Christian Jais, der Klimaschutzkoordinator der Sektion, wird im Rahmen eines Sektionsabends im Herbst über den Stand der Aktivitäten zum Klimaschutz berichten. Anschließend gaben die Referenten der Sektion einen Überblick ihrer Aktivitäten im vergangenen Jahr: Wegereferent Leonhard Perl berichtete über die zahlreichen Arbeitseinsätze im Jahr 2021, die notwendig waren, um die im Zuständigkeitsbereich der Sektion liegenden Wege, Schilder und Pfosten zu unterhalten und auszubessern.

Georg Praßberger berichtete über das Aufgabenspektrum des Referenten für Mineralien und Geologie, gab einen Rückblick über seine Unternehmungen in den letzten drei Jahren und zeigte eine Auswahl beeindruckender Smaragdfunde aus dem Habachtal. Ausbildungs- und Tourenreferent Ludwig Buchner führte aus, dass 2021 noch von der Corona-Krise und den daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen geprägt war. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres habe sich die Situation spürbar normalisiert. So konnten die meisten der geplanten Skitouren ausgeführt werden und neue Trainer fürs Klettern in einem Sonderkurs in unserer Halle ausgebildet werden.

Hüttenreferent Herbert Aß berichtete über die Reinigungsaktionen nach dem Pächterwechsel auf der Priener Hütte und die Arbeitseinsätze, bei denen Schlafräume, Küchendecke und Fenster frisch gestrichen wurden. Auch das Kruzifix und die Sitzbank am Wegkreuz hatten mal wieder einen neuen Anstrich nötig. In Vertretung des Jugendreferenten Sebastian Ofner gab Markus Mayer einen Überblick über die Veranstaltungen und Kurse in den Kinder- und Jugendklettergruppen im vergangenen Jahr, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Susanne Kern legte den Kassenbericht für 2021 sowie die Etatplanung für 2022 vor, die von den Mitgliedern gebilligt wurden. Nachdem auch die Rechnungsprüfer ihr Votum abgegeben hatten, wurde der Vorstand entlastet. Im Zuge der turnusmäßigen Vorstands- und Beiratswahlen wurden alle Vorstandsmitglieder und Beiräte von den Mitgliedern bestätigt. Nachdem die Position des zweiten Vorsitzenden eine Zeit lang nicht besetzt gewesen war, stellte sich Leonhard Perl als Kandidat zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Die Anwesenden beglückwünschten Leonhard Perl zu seiner neuen Aufgabe und dankten ihm für seinen umsichtigen und tatkräftigen Einsatz als Wegereferent der Sektion, die für diese Aufgabe nun einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin sucht. Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und der Abend noch jung war, nutzten viele die Gelegenheit, sich mit alten Bekannten auszutauschen und Erinnerungen an das eine oder andere gemeinsame Bergabenteuer wachzurufen.

Bericht und Bilder: Jürgen Lohrmann, Schriftführer DAV-Sektion Prien a. Chiemsee

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!