Natur & Umwelt

Anheizen bei Priener Blockheizkraftwerk

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Marktgemeinde Prien informiert zum Anheizen der neuen Hackschnitzelheizung am Hohertinger Weg: Bereits im September 2021 ist der Startschuss für das Projekt mit der Verlegung der Fernwärmeleitungen gefallen – seitdem wurden im Gewerbegebiet Am Reitbach, am Hohertinger Weg, in der Alten Bernauer Straße und in der Joseph-von-Fraunhofer-Straße rund 3.200 Meter Rohrleitungen verlegt. Im April diesen Jahres wurde schließlich der Bau des eigentlichen Heizhauses und der Hackschnitzellagerhalle begonnen. Nach rund 7 Monaten Bauzeit sind der Hackschnitzelkessel mit einer Spitzenheizlast von 1,3 Megawatt sowie die übrige Anlagentechnik nun soweit ein- und aufgebaut, dass der Heizbetrieb beginnen kann. In den nächsten Tagen wird nun das gesamte System langsam aufgeheizt um im Anschluss zuverlässig Wärme an derzeit rund 40 private und gewerbliche Wärmekunden liefern zu können. Auch öffentliche Einrichtungen wie das Feuerwehrhaus, der Bauhof, die gemeindliche Gärtnerei und die Rettungswache des BRK werden an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die für den Heizbetrieb notwendigen Holzhackschnitzel kommen gemäß Vergabe durch den Marktgemeinderat in seiner Sitzung vom 26.10. diesen Jahres nun für ein Jahr von der Firma Hagl aus Eiselfing. Dabei war dem Markt Prien wichtig, dass ausschließlich regionale Waldhackschnitzel und keine ausländische Ware zum Einsatz kommen.

Foto von links: Hubert Zaiser (Biomassehof Achental), Rita Sandig (Markt Prien a. Chiemsee), Tobias Kollmannsberger (Markt Prien a. Chiemsee), Erster Bürgermeister Andreas Friedrich (Markt Prien a. Chiemsee), Georg Wörndl (Obermonteur), Christian Sextl (Ingenieurbüro Sextl) freuen sich gemeinsam über das gelungene Anheizen des Kessels.

Bild: Anita Berger, Prien a. Chiemsee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!