Allgemein

Zahnarzt im Aschauer Kindergarten

„Und immer schön von rot nach weiß putzen“ erklärte Dentdino, aus der Familie der lila Zahndinosaurier den Kindern im Aschauer Kindergarten „Spatzennest“. Zusammen mit Zahnarzt Dr. Tobias Stiebler und zwei Zahnarzthelferinnen kam der schlaue Dino nach Aschau. Der Turnraum verwandelte sich unter seiner Leitung ganz schnell in eine Zahnarztpraxis und einen Hörsaal. Andächtig lauschten die Kinder, was Dr. Stiebler zu den Zähnen und zu den vielen Lebensmitteln, zu den Süßigkeiten, zu Obst und Gemüse sagte, die er in den Kindergarten mitgebracht hatte und was davon gut oder schlecht für die Zähne ist.

Mit einem großen rosa Gebiss mit großen weißen Zähnen und einer dazu passenden großen Bürste zeigten Dentdino und Dr. Stiebler den Kindern, wie man die Zähne richtig putzt. Kindgerecht und spannend trugen sie mit den Buben und Mädchen zusammen, was diese schon über die richtige Zahnpflege wissen, was gut und was schlecht für die Zähne ist und wie die Zähne richtig geputzt werden sollen.

Und dann ging es von der Theorie im Turnraum in die Praxis im Waschraum: jedes Kind bekam zum Üben einen Zahnputzbecher mit einer Bürste, einer Tube Zahnpasta und einer Sanduhr. Alle durften sich am Waschbecken vorschriftsmäßig die Zähne putzen; aufmerksam schauten die beiden Helferinnen zu und halfen beim richtigen Gebrauch der Bürste mit. „Das war ganz toll und ein richtig interessanter Vormittag. So werde ich mir jetzt immer die Zähne putzen und daheim sagen, wie es richtig geht“, waren sich die Kinder zum Schluss einig. „Und besonders gut hat mir der lila Dinosaurier mit den großen Zähnen gefallen“.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!