Kultur

Wachsender Blasmusik-Nachwuchs für Wildenwart – JHV in Atzing

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erstaunlichen und klangvollen Zuwachs hat der Musikförderverein von Wildenwart in den Reihen der Zwergerl-Musikanten und der Jugendblaskapelle Wildenwart bekommen. Wie bei der sehr gut besuchten Jahresversammlung im Vereinshaus von Atzing informiert wurde, ist die Zwergerl-Kapelle inzwischen auf 38 Kinder und die Jugendkapelle auf 35 Jugendliche angewachsen. Beide Gruppierungen spielten im Rahmen der Versammlung unter der Leitung ihrer Dirigentin Eva-Maria Gruber.

Jakob Steiner, seit der Gründung des Vereins im Jahr 2002 Vorsitzender mit derzeit 294 Mitgliedern freute sich bei seinen Grußworten, dass neben den Mitgliedern, Eltern und Großeltern der Jungmusikanten auch Gönner und Unterstützer zugegen waren. Schriftführerin Leni Kink erinnerte daran, dass beim jüngsten Herbstmarkt trotz unguter Witterung 900 Euro an Einnahmen zustande kamen. Ein besonderer Dank galt diesbezüglich Maria und Guido Obermaier für das Überlassen ihrer Hallen. Der Erlös kommt wieder der Nachwuchsförderung zugute. In diesem Zusammenhang gab Viktoria Aicher als Instrumentenbeauftragte bekannt, dass derzeit 36 Instrumente, die im Besitz des Vereins sind, verliehen sind. Kassier Rupert Westner bedankte sich in seinem Bericht unter anderem beim Kreisjugendring Rosenheim, bei den Gemeinden Prien und Frasdorf sowie beim Pfarrgemeinderat Wildenwart (für den Abend „Musik für die Seele“) für deren Spenden und Zuschüsse. Die einwandfreie Kassenführung bestätigte Karin Brehmer, die zusammen mit Andreas Riepertinger die Prüfung vorgenommen hatte. Eva-Maria Gruber als Dirigentin des Nachwuchses und Ausbildungsbeauftragte teilte mit, dass in Zusammenarbeit mit den Schulen bereits eine zweite Bläserklasse zustande kam. Jeweils 37 Proben gab es  mit den Zwergerl-Musikanten und mit der Jugendkapelle, Probentage mit Sport und Freizeit fanden beim Hufeisenverein in Prien-Kaltenbach und beim Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes im niederbayerischen Holzhausen statt. „Ganz besonders möchte ich mich bei den Dirndl und Buam für das disziplinierte und eifrige Teilnehmen an den Proben bedanken“, so Eva-Maria Gruber. Frasdorfs Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller würdigte in ihrem Grußwort die kulturellen Leistungen und das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Vorstand Jakob Steiner ergänzte mit den Worten: „Wenn Ihr Eltern nicht so dahinter wäret, würde der Nachwuchs nicht so gut sein“ und er gab vorausschauend bekannt, dass der Musikförderverein am 3. Mai kommenden Jahres einen musikalischen Frühschoppen veranstalten wird. Helmut Rosenwink als Vorstand der Blaskapelle Wildenwart dankte für den gut ausgebildeten Nachwuchs, ein Großteil der heutigen Erwachsenen-Kapelle hat seinen Worten zufolge die Jugendausbildung genossen. Mit dem Dank von Zweitem Vorsitzenden Andreas Willmann an den stets rührigen Ersten Vorstand Jakob Steiner, mit der Zustimmung von Christian Hofbauer, zukünftig das Kassenprüfungsamt von Karin Brehmer zu übernehmen und mit dem Vereinsspruch „Gut Klang“ endete die musikalisch gestaltete Jahresversammlung (über Ehrungen berichten wir noch gesondert).

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der JHV beim Musikförderverein Wildenwart im Vereinshaus von Atzing

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!