Allgemein

Volksmusik im Brunnenhof von Bad Aibling

Roman Messerer, Christian Eisner, Sepp Huber und Hubert Blaser sind als Weinberg Zithermusi am Donnerstag, 1. September, ab 19:00 Uhr zu Gast im Brunnenhof des Kurhauses Bad Aibling. Die vier treten schon seit 1979 gemeinsam auf. Neben vielen Veranstaltungen und Auftritten im bayerisch-österreichischen Raum und im BR und ORF war es für sie eine besondere Ehre, 1990 in Tegernsee zur 85. Geburtstagsfeier von Erzherzog Albrecht in Bayern spielen zu dürfen.

An diesem Abend im Kurpark bringen sie weibliche Verstärkung mit: Die drei Sunnaukirchner Sängerinnen begleiten den Abend. Seit gut sieben Jahren singen Birgit Rumpel aus Sunnawiachs, Annelies Schuhmacher aus Au und Christl Schuster aus Mittenkirchen als bayerischer Frauen-Gesang mit Harfenbegleitung. Ihr Repertoire umfasst unter anderem viele oberbayerische traditionelle Lieder, etwa von den Roana Sängerinnen, die ihnen neben den Geschwister Röpfl und den Fischbachauer Sängerinnen ein großes Vorbild sind.

Der Eintritt ist frei. Musiziert wird draußen im Brunnenhof, die Plätze sind überdacht. Bei schlechtem Wetter und kühlen Temperaturen wird im Restaurant des Kurhauses gespielt.

Mehr Infos und das gesamte Sommerprogramm sind auch online unter https://www.bad-aibling.de/kultur-events zu finden.

Bericht und Fotos: AIB-KUR GmbH & Co. KG

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!