Freizeit

Über 130.000 Besucher bei Reisemesse f.re.e

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die f.re.e, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, hat vom 19. bis 23. Februar 2020 ein erfolgreiches Jubiläum gefeiert. 50 Jahre nach der Erstauflage haben in diesem Jahr über 130.000 Besucher das Münchner Messegelände besucht, um sich Anregungen für Freizeit und Urlaub bei den über 1.300 Ausstellern aus 60 Ländern zu holen. Wie gut die Mischung aus Beratung, Verkauf, Ausprobieren und Bühnenprogramm ankommt, zeigen die hohen Zufriedenheitswerte der Besucher. So beurteilten 97 Prozent die Messe mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Auch das Fazit der Aussteller fällt rundum positiv aus.Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zieht ein sehr zufriedenes Resumee: „Die f.re.e hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer echten Institution in München und Bayern entwickelt. Bei uns nimmt für viele die Urlaubssaison hier ihren Anfang. Dabei wissen unsere Besucher besonders die Tatsache zu schätzen, dass sie auf der Messe individuell und ausführlich beraten werden.“ Auch Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, gratulierte der f.re.e im Rahmen der feierlichen Eröffnung zum runden Geburtstag und hob dabei die Bedeutung der f.re.e für den Tourismus in Bayern hervor: „Ich gratuliere der Messe München zum erfolgreichen 50jährigen Bestehen der f.re.e, die aus dem Messekalender der Tourismusbranche nicht mehr wegzudenken ist.

Mit über 100 Millionen Übernachtungen und 40 Millionen Ankünften im Jahr 2019 steht Bayern – wie kein anderes Bundesland – für den Tourismus.“Gemeinsam mit der f.re.e öffneten auch 2020 die beiden Partnerveranstaltungen Münchner Autotage und Golftage München ihre Türen. Das Veranstaltungstrio harmonierte in diesem Jahr wieder hervorragend. Dementsprechend zieht die Organisatorin der Münchner Autotage Andrea Schaller vom Münchner Zeitungsverlag ein überaus zufriedenes Fazit: „Auch in diesem Jahr fanden die Autotage wieder sehr großen Anklang. Wir konnten an den fünf Messetagen mehr als 3.000 Probefahrten verzeichnen. Zahlreiche Besucher haben die unschlagbaren Messerabatte genutzt und vor Ort einen Neuwagen gekauft. Auch die Beratungsangebote wurden sehr gut angenommen.“ Ähnlich positiv äußert sich auch Ingo Klöver, Geschäftsführer von Planetfair, dem Organisator der Golftage: „Die 11. Golftage München waren wieder ein voller Erfolg. 140 Aussteller aus allen Segmenten des Golfsports, darunter die führenden Schlägermarken, zahlreiche Golfdestinationen, Hotels und Clubs begeisterten das bayerische Publikum.“Neue Spezialflächen sorgen für BegeisterungZu den großen Publikumsrennern gehörten auch in diesem Jahr bewährte Highlights wie beispielsweise das umfangreiche Reiseangebot, die Fahrradparcours, die große Seenlandschaft in der Wassersporthalle oder der Kletterturm. Mit den beiden Themeninseln Fotografie und Bootssport sowie mit dem Start-Up Camp bot die f.re.e in diesem Jahr aber auch drei Neuheiten, die den Messebesuchern sehr gut gefallen haben. „Der Besuch der f.re.e ist für viele unserer Besucher fast schon obligatorisch. Damit das auch so bleibt, entwickeln wir die Messe kontinuierlich weiter. Es freut uns deshalb sehr, dass unsere neuen Spezialflächen so gut angenommen wurden“, sagt Jessica Tilly, Projektleiterin der f.re.e.

Für echtes Dolce Vita-Flair sorgte der große Stand des diesjährigen Partnerlands Italien, bei dem unter anderem sieben Regionen über die äußerst vielfältigen Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten in Bella Italia informierten und die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten. Monica Bonaspetti, Marketingreferentin beim italienischen Tourismusverband ENIT, zieht deswegen ein positives Resümee: „Die f.re.e 2020 ist für uns sehr gut verlaufen! Wir hatten sehr viele Besucher – speziell an den Vormittagen. Besonders hat uns gefreut, dass wir auch die unbekannten Seiten Italiens zeigen konnten.“Darüber hinaus boten die drei Reisehallen auch in diesem Jahr Gelegenheit zu einem kleinen Streifzug um den Globus. Dabei erfreuten sich nicht nur die zahlreichen Fernreiseanbieter und Mittelmeerdestinationen großer Beliebtheit, sondern auch die Anbieter aus Bayern und Deutschland wurden stark frequentiert. Das bestätigt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BAYERN TOURISMUS GmbH: „Die Bayern-Eventfläche hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher angezogen. Der ‚Urlaub dahoam‘ begeistert immer mehr Menschen. Dank unserer bayerischen Partner erlebten die Besucher der f.re.e authentisch und eindrucksvoll, was einen Urlaub im Freistaat traditionell anders macht. Sie konnten Bayern schmecken, riechen, fühlen, hören und sehen.“ Ebenfalls zufrieden äußert sich Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, die zum ersten Mal auf der f.re.e vertreten war: „Die Menschen planen ihre Reisen und gerade Städtereisen zunehmend individuell und lassen sich dafür gern über Messen inspirieren. Daher haben wir unsere Präsenz auf Endverbrauchermessen deutlich ausgebaut und mit der f.re.e in München ein zu unserer Strategie und unseren Zielgruppen hervorragend passendes Format gefunden.“Caravaning & Camping Der Caravaning & Camping-Boom ist ungebrochen. 2019 ist die Zahl der Neuzulassungen erneut stark gestiegen. Dementsprechend fiel das Angebot der f.re.e in diesem Segment in diesem Jahr noch einmal größer aus. In insgesamt drei Hallen gab es eine breite Auswahl an Zelten und Zubehör sowie über 300 Fahrzeuge von 75 Marken zu sehen und zu kaufen. Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbands e. V. (CIVD), kann die überaus positive Entwicklung nur bestätigen: „Wie beliebt Caravaning ist, hat sich auch auf der f.re.e gezeigt, denn das Interesse der Besucher an den ausgestellten Reisemobilen und Caravans war sehr groß. Viele namhafte Hersteller präsentierten ihre neuesten Modelle. Die f.re.e bietet den Besuchern einen interessanten Mix aus Freizeit, Reisen und Gesundheit und den Ausstellern eine attraktive Zielgruppe aus kaufkräftigen, reiseaffinen Personen mit aktivem Lebensstil. Sie ist daher ein wichtiger Termin im Kalender der Caravaningbranche.“ Auch Marie Gérard, Geschäftsführerin der Wohnwagen Gérard GmbH, blickt auf eine erfolgreiche Messe zurück: „Für uns war die f.re.e 2020 eine tolle Messe. Wir hatten viel Spaß, tolle Kunden, viele Interessenten sowie gute Gespräche und haben uns mit unseren Kollegen hier sehr wohl gefühlt. Wir freuen uns jetzt schon auf die f.re.e 2021. Wir sind stolz darauf, dass wir als längster Partner der f.re.e bzw. damals der C-B-R jetzt schon seit 50 Jahren hier auf der Messe sind und hoffen, es werden noch weitere 50 Jahre.“ Des Weiteren ist auch Karl Hansmann, Business Developer DACH beim Campingausrüster Outwell, sehr zufrieden mit der f.re.e 2020: „Wir haben unsere Fläche auf der f.re.e deutlich vergrößert. Wir schätzen die verschiedenen Bereiche Outdoor, Caravaning & Camping und Fahrrad und treffen auf verschiedene Zielgruppen. Wir freuen uns, in München so viele aktive Camper und Familien immer wieder zu treffen, haben viele Gespräche geführt und sind mit dem Interesse an unseren Produkten und den Verkäufen sehr zufrieden.“WassersportGroßer Popularität erfreute sich 2020 zudem wieder der Themenbereich Wassersport. Im Mittelpunkt standen zum einen mit den Paddel- und Stand Up Paddling (SUP)-Seen sowie dem Tauchbecken wieder die äußerst gut angenommenen Aktionsflächen, zum anderen das umfangreiche Angebot der zahlreichen Aussteller an Kajaks, Kanus, SUP-Boards, Tauchausrüstung und vielem mehr. Der gute Verlauf der f.re.e in der Wassersporthalle spiegelt sich in dem Statement von Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verbands wider: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot auf der f.re.e in der Wassersportwelt so viele Interessenten am Kanusport erreichen, wie bei kaum einer anderen Gelegenheit. Deshalb unternehmen wir Jahr für Jahr große Anstrengungen, um wieder teilnehmen zu können.“Themenbereich Fahrrad Als absoluter Publikumsmagnet hat sich in diesem Jahr der Themenbereich Fahrrad erwiesen. Sowohl an den Ständen der zahlreichen Anbieter als auch bei den beiden Parcours zum Testen neuer Fahrradmodelle herrschte großer Andrang. Zudem nutzen viele Kinder und Jugendliche den Pumptrack und den Gorilla Playground für eine Probefahrt. Andreas Josef Nickl, Geschäftsführer des Fahrradherstellers ANJONI, zieht deshalb erfreut Bilanz: „Die f.re.e ist eine hervorragende Messe, um innovative Produkte wie unsere superleichten E-Bikes zu präsentieren. Wir konnten unseren Bekanntheitsgrad stark erhöhen und sehr viele neue Kundenkontakte knüpfen.“ Ins gleiche Horn stößt auch Petra Husemann-Roew, Geschäftsführerin des ADFC Landesverbands Bayern e.V.: „Auch in diesem Jahr war die f.re.e für uns ein voller Erfolg.“ Darüber hinaus hat die f.re.e auch in den weiteren Themenbereichen Kreuzfahrt & Schiffsreisen, Gesundheit & Wellness sowie Outdoor für viele strahlende Gesichter gesorgt. Franziska Zander von AIDA Cruises ist daher von der Messeüberzeugt: „Auch in diesem Jahr wurde unser Stand gut besucht und von den Besuchern sehr positiv angenommen. Anziehungspunkt war natürlich wieder unsere Showbühne von AIDAnova – ein Kurzurlaub auf Probe ist eben etwas ganz Besonderes! Wir konnten viele Gäste von unserem großartigen, einzigartigen Produkt begeistern und direkt in den Urlaub schicken.“Das nächste Mal findet die f.re.e vom 24. bis 28. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe München statt.Ausführliche Informationen zur f.re.e gibt es unter www.free-muenchen.deReise- und Freizeitmesse f.re.eDie f.re.e ist Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse mit den Themen Reisen, Kreuzfahrt & Schiffsreisen, Gesundheit & Wellness, Caravaning & Camping, Wassersport sowie Outdoor und Fahrrad. Besucher erhalten einen umfassenden Marktüberblick in diesen Bereichen, können Reisen direkt buchen und Produkte gleich vor Ort testen und erwerben. Zusätzliche Information und Unterhaltung verspricht das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. Im Jahr 2020 zählte die f.re.e auf einer Fläche von rund 88.000 Quadratmetern über 1.300 Aussteller aus knapp 60 Ländern sowie über 130.000 Besucher. Die Reise- und Freizeitmesse f.re.e findet jährlich in der Messe München statt, das nächste Mal vom 24. bis zum 28. Februar 2021. Messe MünchenDie Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM –Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria, Vietnam und im Iran. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.

Bericht: Messe München

Foto: Hötzelperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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