Tourismus

Tourismus in Bruckmühl löst sich nach 55 Jahren auf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Verein „Tourismus und Freizeit im Mangfalltal“ ist Geschichte.  Mit einem letzten formellen Akt, der Übergabe der Leihräder und der Kasse, endete die Ära einer bemerkenswerten Vereinsgeschichte.

Wie berichtet, beschloss der Verein in seiner Mitgliederversammlung Ende Oktober 2020 die Auflösung. Vorsitzende Waltraud Forstner und Kassier Norbert Piprek übernahmen die Aufgaben der Liquidation des Vereins. Das Bedauern um die Auflösung war freilich groß. „Aber es war unvermeidlich wegen der Überalterung der Vorstandschaft und vergeblicher Suche nach an der Fortführung der Vereinsgeschäfte interessierten Gastgebern“, betonen Forstner und Piprek unisono.

Allerdings war der Verein auch wegen des Fortschritts in der Informationstechnologie (IT) bei der Vermittlung von Gästen zu neuen Wegen gezwungen, die leider nicht jeder Privatvermieter mitgehen konnte. Es sei hier auch an „die Gründer“ des Tourismus im Mangfalltal erinnert, die sich damals unter anderem sehr für die Ortsverschönerung einsetzten. Mancher kennt noch die ehemaligen Flohmärkte, die später durch die Warenmärkte „Josefi“ und „Michaeli“ fortgesetzt wurden. Viele Jahre trugen sie unter der Leitung von Marktmeister Harald Nodes zur Belebung des Ortskerns bei. Später kamen noch Adventmärkte in der ehemaligen Gärtnerei Rossetti und in der Aula der Holnstainer Schule hinzu. Im Januar 2005 übernahm Waltraud Forstner den Vorsitz vom „legendären Radl-Eder“, und 2006 erhielt der „Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Mangfalltal“ den neuen Namen „Tourismus und Freizeit im Mangfalltal“.

Waltraud Forstner setzte auf Modernisierung der Vereinsstruktur und legte großen Wert auf das öffentliche Erscheinungsbild, besuchte mit interessierten Vermietern andere Tourismusunternehmungen, trieb die Internet-Präsenz des Vereins voran, und setzte sich auch dafür ein, dass aus Geldern des Vereins Soziale Projekte gefördert wurden, wie das „Projektomnibus“ der Haunerschen Kinderklinik in München, und das Hospizmobil „Herzenswunsch“ im Landkreis.

Eine ihrer letzten Aktivitäten war die Einführung eines Radl-Verleihs an Bruckmühler Bürger und Feriengäste, die sich die Räder auch weiterhin kostengünstig bei Velo Keller ausleihen können. Zusammen mit dem langjährigen Kassier Norbert Piprek übergab sie die „Rote Vereinskasse“ und die Leihfahrräder satzungsgemäß an Bürgermeister Richard Richter. Die Akte „Tourismus und Freizeit im Mangfalltal e.V.“ ist somit geschlossen. DerFahrradverleih läuft ab sofort über Josef Knapp und den Velo Keller, Bahnhofstraße 16. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 12.30 Uhr sowie Montag bis Freitag auch von 14 bis 18 Uhr. Infos unter Telefon 08062/726703 oder per E-Mail an info@velokeller.de

Bericht: Norbert Piprek Foto: Mischi: Mit der Rad-Übergabe an Bruckmühls Bürgermeister Richard Richter (rechts) schließt sich die Akte des Vereins „Tourismus und Freizeit im Mangfalltal. Damit ist der Verein offiziell von Vorsitzender Waltraud Forstner (Zweite von links) und Kassier Norbert Piprek (links). Josef Knapp (Zweiter von rechts) vom Velo Keller kümmert sich künftig um die Ausleihe.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!