Tourismus

Hamburger seit 50 Jahren dem Urlaubsort Prien treu

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seinen ersten Urlaub mit seinen Eltern hatte der Glasermeister Andreas Kubanek aus Hamburg-Pinneberg im Alter von zwei Jahren auf dem Bauernhof der Familie Fischer in Prien-Siggenham. Seine ersten Bulldog-Mitfahr-Erlebnisse hatte er wenig später als junger Urlaubsgast auf dem Martlhof in Prien-Stetten und die ersten Moped-Abenteuer entstanden bei einem weiteren Aufenthalt bei der Familie Schreiner in Prien-Bachham. Dort ist der inzwischen 52jährige Stammgast bereits seit 37 Jahren – und seit jetzt genau 50 Jahren treuer Urlauber in Prien. In dieser Zeit hat sich eine tiefe Freundschaft zu den Gastgebern entwickelt. Für Gastgeberin Martina Schreiner ist Andreas Kubanek ein Glücksfall, denn dieser ist ob seiner handwerklichen Fähigkeiten schon oft eine große Hilfe gewesen. Seine Hilfsbereitschaft stellte das „Nordlicht“  auch vor fünf Jahren unter Beweis, als er beim Chiemgauer Gautrachtenfest dem Atzinger Trachtenverein als Spüler diente. In der Urlaubs-Freizeit ist Andreas Kubanek und seiner Frau Brigitte der Familien-Anschluss ebenso wichtig  wie das Wandern auf die Kampenwand. Schon mehrfach hat er sich im dortigen Gipfelbuch verewigt. Zuletzt standen der Besuch des Ritterfestes in Kufstein und das Bauerngolfen auf dem Samerberg auf dem Programm. Bei einem gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse der Gastgeber mit Blick auf die Kampenwand erzählen die Hamburger, dass bereits vor ihrer Zeit der Chiemgau im Urlaubs-Visier ihrer Vorfahren war, dazu sagte Andreas Kubanek: „Meine Oma, die mit 97 Jahren noch lebt und mein Opa waren zu ihrer Zeit auf dem Schmeizlhof in Brandenberg bei Wildenwart zur Sommerfrische, das war uns ein nachahmenswertes Vorbild“. Mit dem Bildband „Chiemsee-Maler“ überbrachte Martina Schreiner auch die besten Dankes-Grüße der Gemeinde Prien und der PrienMarketing GmbH für die überaus lange Ferientreue zur Marktgemeinde Prien.

Foto: Hötzelsperger –  Gastgeberin Martina Schreiner bedankte sich bei Andreas und Brigitte Kubanek für deren 50jährige Treue zum Urlaubsort Prien.

Bilder privat: Andreas half kräftig mit beim Einbau von neuen Fenstern in Bachham und weitere Erinnerungen

Weitere Informationen: www.prien.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!