Wenn die kalte Jahreszeit angebrochen ist und Tourismus-Verbände die Schönheiten unserer Region mit malerischen Wintermotiven zeigen, dann treffen wir fast immer auf die üblichen Verdächtigen: Die Skigebiete auf dem Hocheck und dem Sudelfeld, die verschneiten Chiemsee-Inseln oder die mit Schnee überzuckerten Berge vor der Haustür. Stets schön anzuschauen, aber auch nichts Überraschendes.

Dass allerdings auch andere Gebiete des Landkreises im Winter ihren Reiz haben, gelangt in der Flut der eingangs erwähnten Fotos und Motive nicht immer ins Bewusstsein der Masse. Wie gut, dass es da Menschen wie Jasmin Korn gibt. Die Rosenheimer Hobbyfotografin und Naturliebhaberin liebt es, mit ihrer Kamera durch die Umgebung Rosenheims zu gehen und nach geeigneten Orten und Lichtverhältnissen für ihre Fotos zu suchen.

Eines ihrer Lieblingsmotive ist der Simssee. Für die junge Fotografin zeigt er sich besonders jetzt, im Winter, von seiner schönsten Seite. Mit viel Liebe zum Detail und mit dem Blick für das passende Motiv zeigt sie, dass das Gewässer nicht nur im Sommer ein lohnendes Ziel für Wassersportler ist. Auch bei Frost und Eis entfalten der Simssee und die ihn umgebende Natur ihren ganz eigenen Zauber. Wenn es in der Freizeit nicht immer die Pisten-Action sein muss, könnte ein winterlicher Ausflug an seine Ufer durchaus eine echte Alternative sein. Aber sehen Sie am besten selbst …

Text: af – Fotos: © Jasmin Korn

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!