Brauchtum

Siegsdorf: Hammerer Advent stimmt auf die Adventszeit ein

Er ist bereits zu einer fest verwurzelten Tradition zum Beginn des Advent geworden, der Hammerer Advent. Immer am 1. Adventsonntag holen sich die Hammerer Volksmusikanten um Johann Gehmacher und die Familie Abstreiter Sänger und Musikanten in die Pfarrkirche St. Rupertus und  läuten mit Alpenländischer Musik und passenden Liedern den Advent ein. Heuer am 27. November um 19 Uhr scharen sich der Obersiegsdorfer Dreigsang, die Kirabank-Musi, der Abstreiter Dreigsang und die Türlberg Klarinettenmusi, sowie die Hammerer Trachtenkinder um den Altar und ein Bläser-Ensemble der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf wird von der Empore zu hören sein. Für die verbindenden Worte sorgt Siegi Götze. Bei freiem Eintritt sind Spenden für einen sozialen Zweck erwünscht und anschließend laden die Hammerer Minstranten zu Punsch und Plätzchen auf den Kirchplatz ein.

Text und Bildmaterial: Franz Krammer

Anhang: Plakat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!