Brauchtum

Rehessen mit Ehrungen beim Trachtenverein Amerang

Das alljährliche traditionelle und beliebte Rehessen konnte in diesem Jahr beim Trachtenverein Amerang nach zwei Coronajahren wieder durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wurden auch vier Vereinsmitglieder für ihre geleistete Vereinsarbeit mit dem Gau-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Vorständin Maria Höhne bedankte sich bei allen Mitgliedern für die große Treue während und nach der Pandemie und fügte hinzu, dass der Verein nicht vom Vorstand lebt, sondern von den Mitgliedern, die damit das Standbein des Vereins darstellen. Weiterhin bedankte sich die Vorständin an die beiden Rehfleischstifter, ohne die es den Abend nicht gegeben hätte.

Die stellvertretende Gauvorständin Lisbeth Tengler, für die es die erste Amtshandlung als 2. Gauvorstand in Amerang war, nahm anschließend die Ehrungen vor. Vier verdiente Mitglieder des Trachtenvereins konnten mit dem Gau-Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft und aktives Trachttragen ausgezeichnet werden. Josef Wimmer, der seit 1980 im Verein dabei ist, erhält die Auszeichnung für seine große Treue sowie seinem handwerklichem Geschick, das er vielfach für den Verein eingesetzt hat. 1982 ist Gust Voit beim Trachtenverein Amerang eingetreten. Als ehemaliger Bürgermeister ist sein durchgehendes Engagement erwähnenswert, welches auch während seiner Amtszeit andauerte. Auch im Amt des Bürgermeisters trug er des Öfteren die Ameranger Tracht. Ebenfalls nennenswert ist seine große Unterstützung, die er beim Gaufest 2009 als Bürgermeister und Schirmherr geleistet hat. Aufgrund seines Einsatzes für den Verein wurde auch er mit dem Ehrenzeichen des Chiemgau-Alpenverbandes ausgezeichnet. Die Eheleute Betz, die 1980 im Verein eingetreten und seitdem mit großem Engagement und Treue bei den Veranstaltungen und im Vereinsleben mit dabei sind, konnten leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Für sie  bringt der ehemalige Vorstand Georg Westner die beiden Abzeichen vorbei.

Fotos: Theresa Fritzenwenger  – Ehrungen in Amerang: von links: 1. Vorständin Maria Höhne, Gust Voit, Josef Wimmer, 2. Gauvorständin Lisbeth Tengler und 2. Vorstand Helmut Olinek

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!