Brauchtum

Schlechinger Kinder suchen das Christkind

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Immer mehr Kinder versammelten sich  um den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz,  bis die festliche Weihnachts-Fanfare vom Jugendorchester Schleching unter Leitung von Marlene Noichl den Auftakt für das traditionelle Christkindl-Suchen in Schleching gab. Sarah Müllinger begrüßte die vielen Eltern, Großeltern und die aufgeregten Kinder, die endlich losgehen wollten, um das Christkindl zu suchen.

Angeführt wurden sie von zwei weißen Engeln, die den Kindern den Rat gaben, auf die goldenen Nüsslein auf der Erde zu achten, die den Weg zeigen sollten. Nach einer großen Runde über die Wiesen kamen die Besucher  zurück und sahen  Maria und Josef mit dem Jesuskind im Musikpavillon. Die gefundenen goldenen Nüsslein schenkten die Kinder dem Jesuskind. Simon, elf Jahre, erzählt, er hat unterwegs acht Nüsslein gefunden und dass er sich schon auf das die Geschenke zuhause freut und auf das Weihnachtsessen. Anna, neun Jahre, berichtet, sie hat zehn Nüsslein gefunden,  gesehen hat sie viel mehr, aber für die kleineren Kinder liegen gelassen. In diesem Jahr war der Stall mit der Heiligen Familie auf dem Dorfplatz, liebevoll hergerichtet mit Heu und Stroh, Esel, Ochs und Schäfchen aus Holz. Die Eltern Verena und Andi Hell saßen mit dem genau 6 Monaten alten Baby Kilian im Stall.

Während die Kinder die Krippe bestaunen und das Jugendorchester stimmungsvoll für das Jesuskind spielt,  kommen die Samer mit ihren Kraxen auf dem Rücken und dem Esel Lotta auf den Dorfplatz. Ihr Weg führte über den Klobenstein, den Kroatensteig, an der Ache entlang ebenfalls bis zur Krippe. Zur Freude der Kinder hatten sie diesmal Süßigkeiten in ihren Kraxen, die sie an die Kinder verteilten.

Von innen aufwärmen konnten sich die Besucher mit heißem Apfelmost, Glühwein und Kinderpunsch,  zubereitet vom Gartenbauverein Schleching. Die Spenden hierfür gehen als Hilfe für die in Schleching lebenden Ukrainer.     wun

Text Sybilla Wunderlich

Bilder Uwe Wunderlich

Bild 2478      Verena und Andi Hell mit Baby Kilian im Stall

Bild 2485      die beiden Samer Sebastian Tatzel und Simon Schlagbauer

Maria Ebersberger mit Esel Lotta

Bild 2488      Kulisse mit dem Heiligen Paar und den Samern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!