Seit jeher hat der Samerberg ein großes Suchtpotential. Das erkennt man nicht nur an den Feriengästen die seit Jahrzehnten ihren Urlaub hier verbringen. Auch Künstler aus dem nahen Rosenheim zieht es schon immer hinauf auf die ersten Gipfel der Bayerischen Alpen und dem einzigartigen Hochtal direkt vor ihrer Haustür. An einem Wochenende im Februar werden in Grainbach Fotografien und Aquarelle von zwei ganz unterschiedlichen Rosenheimern gezeigt. Beide aus Rosenheim, beide mit einer großen Leidenschaft für das Bergsteigen und die Samerberger Landschaft.  Max Schweiger (1876-1957) fotografierte und dokumentierte das Erwachen des Bergsteigens auf der Hochries mit seinen schwarz-weiß Aufnahmen aus den 1920er Jahren. Max Kögel (geb 1938) fängt in seinen Aquarellen seit über 60 Jahren einfühlsam Landschaft und Wolkenstimmung am Samerberg ein. So sind berührende Werke zum Wiedererkennen entstanden. Die hohe maltechnische Qualität der Aquarelle und die Ästhetik der alten Fotografien aber machen das Betrachten zum Kunstgenuss. Zu sehen sind die Bilder am 15 und 16. Februar von 13-18 Uhr in Oberdorf 16 in Grainbach. Die Vernissage findet am Freitag 14.Februar um 18:00 statt. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!