Bereits zum 13. Mal lud Hans Berger ins KU’KO Rosenheim zum Rosenheimer Adventsingen ein. In diesem Jahr stand das Konzert unter dem Motto: „Der Weihnachtsfestkreis“. In zwei Vorstellungen nahm er das Publikum mit auf eine stimmungsvolle Reise, die den Besucher durch den Weihnachtsfestkreis führte. Mit einem sehr abwechslungsreiche Programm mit Sologesängen, verschiedenen Dreigesängen, Chorwerken für gemischten Chor, Männerchor und Kinderchor sowie Instrumentalstücken begeisterte Hans Berger auch in diesem Jahr das Publikum. Ein Evangelist führte mit alt- und neu-testamentlichen Bibelstellen durch das farbenreiche Programm. Viele Bibelstellen wurden besungen und bespielt. Am Ende schließt der Weihnachtsfestkreis zum Fest Dreikönig. Einen hohen Stellenwert legte Berger auch auf die Nachwuchsförderung. Der Kinderchor unter der Leitung von Birgit Sporer und eine junge Bläsergruppe waren immer wieder allein – oder auch im großen Chor zu hören. Auch in diesem Jahr waren wieder die Riederinger Hirten von Georg Staber mit dabei und das Publikum war auch von deren Darbietung begeistert und dankte es den jungen Darstellern mit lang anhaltendem Szenenapplaus. Parallel zur musikalischen Aufführung sah man an einer großen Leinwand eine Bilderpräsentation, zusammengestellt von Antonia Wutz. Diese Bildpräsentation unterstütze die Zuschauer mit Szenenbildern passend zu den Musikstücken oder mit Liedtexten.

Hier eine kleine Kostprobe für all jene, die das Konzert verpasst haben:

 

Wir zeigen hier Impressionen des Adventsingens mit Fotos von Rainer Nitzsche

Mitwirkende waren:

Birgit Sporer, Hackbrett
Gloria Marrone, Flöte
Christian Lang, Klarinette
Franziska Schatz, Gitarre
Bern Reinold, Horn
Sixtus Hofberger, Trompete
Albert Ginthör, Violine
Monica Behnke, Fagott
Michael Gartner, Orgelportativ
Junde Bläsergruppe mit Brian Tietze
Katharina Blassnigg, Harfe
Takahiro Fujii, Oboe
Alois Plomer, Klarinette
Hans Glas, Horn
Josef Pirchmoser, Trompete
Philipp Hoess, Trompete
Evi Plomer, Viola/Gitarre
Robert Bischoff, Bass
Peter Dettendorfer, Pauke
Andreas Smettan – Evangelist/Posaune
Anna Resch – Elisabeth
Regina Sprinzing – Engel
Traudi Seebacher – Maria
Sixn Dreigesang
Sepp Staber, Sprecher
Kinderchor von Birgit Sporer
Audorfer Dreigesang
Riederinger Hirtabuam unter Leitung von Georg Staber
Bilderpräsentation Antonia Wutz

Montini-Chor (Bayr.-tirol. Chorgemeinschaft, Mitglieder der Männerchöre von Arget-Sauerlach und Feldkirchen bei Rott am Inn)
Hans Berger, Zither und Gesamtleitung

 

 

Über den Autor

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!