Allgemein

Regensburg: Als die Postkutsche am Abgrund stand

Veröffentlicht von Christina Rechl

Wandeltheaterstück im Alten Rathaus

Ein Wandeltheaterstück im Alten Rathaus, das gab es noch nie. Aber es ist auch ein besonderer Anlass, zu dem es stattfindet: Denn genau vor 220 Jahren, im Jahr 1803, wurde in Regensburg während der Napoleonischen Kriege ein Dokument unterzeichnet, das weitreichende Folgen für alle hatte: der Reichsdeputationshauptschluss. Genau davon handelt das Theaterstück „Als die Postkutsche am Abgrund stand“, das am 18. und 19. März sowie am 1. und 2. April 2023, jeweils um 17.30 Uhr am und im Alten Rathaus aufgeführt wird. Spielerisch und spannend zugleich wird hier Stadtgeschichte erzählt: Es geht um Umbrüche und Veränderungen, die das Jahr 1803 mit sich bringt. Das Stück richtet sich an geschichtsinteressierte Erwachsene. Der Eintritt ist hierbei auf Spendenbasis.

Höhenflug oder Bruchlandung für das Fürstenhaus?
Gleich zu Beginn des Theaterstückes trifft man auf die Geschichtsdozentin Frau Dr. Piepenhack. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschehnisse des Jahres 1803 auf möglichst trockene und langweilige Weise an ihre Zuhörerschaft zu „verfüttern“. Der hochgesteckte Plan wird aber schnell zunichtegemacht, als durch einen Knick im Zeit-Raum-Kontinuum einige Zeitgenossinnen und Zeitgenossen aus dem Jahr 1803 in die Vorlesung platzen. Als besonders aufsässig erweist sich da Therese von Thurn und Taxis, die sehr schnell die Gunst der Stunde erkennt. Wenn man ohnehin gerade versehentlich auf Zeitreise gegangen ist, dann kann man die Sache ja auch gleich ausnutzen, um sich ein paar wichtige Informationen zu holen: Wie wird es denn weitergehen mit Napoleon? Ist die Reichspost dem Tode geweiht, oder ist da noch etwas zu retten? Und wenn ja, wie? Auf unterhaltsame Weise wird so dem Publikum ein wichtiges geschichtliches Ereignis nahegebracht, und plötzlich ist das Thema gar nicht mehr langweilig und trocken. Auch bei diesem Theaterstück setzt die Regisseurin Julia Schruff auf die Teilnahme von jungen Schauspielerinnen und Schauspielern, die der Geschichte zusätzlich Pep verleihen.

Weitere Informationen
Die Dauer des Stücks beträgt circa 45 Minuten. Es ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an nightswimming@gmx.de erforderlich. Der Treffpunkt ist die Eingangstreppe zum Historischen Reichssaal im Alten Rathaus Regensburg (Rathausplatz).

Das Projekt findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Höhenflug“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Die schauspielerische Jugendarbeit wird gefördert durch den Festspielverein Wenzenbach (www.festspielverein-wenzenbach.de).

Eine Übersicht der Veranstaltungen zum kulturellen Jahresthema unter www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats

Foto & Text: Stadt Regensburg

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!