Tourismus

Privatvermieter diskutieren mit Michaela Kaniber

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Tourismus und Kultur – ohne Gasthaus?  -Podiumsdiskussion mit Michaela Kaniber und anderen –  Der Verband der Privaten Gastgeber im Chiemgau lädt zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Tourismus und Kultur – ohne Gasthaus?“ ein.

Die Zahlen sind alarmierend. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (BHGV) veröffentlicht: Die Anzahl der bayerischen Wirtshäuser ist von 20.000 im Jahr 2001 auf 14.500 im Jahr 2022 gesunken, was einem Rückgang von 24,5 Prozent entspricht. Noch beunruhigender ist, dass im Jahr 2022 rund 500 Gemeinden in Bayern ganz ohne Wirtshaus auskommen mussten, was etwa 23 Prozent aller Gemeinden im Freistaat sind. Rund 2400 Jahre alt ist das Zitat von Demokrit: „„Ein Leben ohne Feste ist wie eine Reise ohne Gasthaus.“ Aber wie sieht diese Reise aus, wenn das Gasthaus verschwindet?“ Die Podiumsdiskussion am Donnerstag, 23. November, 20 Uhr, im Festsaal Siegsdorf, Blaue-Wand-Straße 2, wirft ein Schlaglicht auf die drängenden Fragen „Was passiert in Tourismus und Kultur, wenn immer mehr traditionelle Gasthäuser ihre Pforten schließen müssen. Kann es eine Kehrtwende geben?“

Ursprünglich hatte der Verband der Privaten Gastgeber im Chiemgau den Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eingeladen und sich über dessen zusage gefreut. Inzwischen wurde aber in München anders entschieden und nun wird Michaela Kaniber teilnehmen. Die Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ist auch zuständig für den Tourismus. Zu den Teilnehmern auf dem Podium gehören neben Michaela Kaniber (CSU) Magister Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH. Es diskutieren mit Dr. Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin der Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung, Rudi Zeif, Geschäftsführer und Gastwirt des Sailer Keller, Traunstein; Thomas Ehrmann, Verkaufsleiter der Private Landbrauerei Schönram GmbH & Co KG; und Barthl Irlinger, erster Vorsitzender des Verbands der Privaten Gastgeber im Chiemgau e.V. Moderiert wird die Veranstaltung vom Journalisten Axel Effner.

Der Eintritt ist frei. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Verband der Privaten Gastgeber im Chiemgau e.V. freut sich auf einen anregenden Abend und hofft, zahlreiche Gäste zu begrüßen.

Bericht und Plakat: Verband der Privaten Gastgeber – Foto: Rainer Nitzsche

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!