Tourismus

Priener Seniorenprogramm: Besuch in Augsburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dass Priener Seniorenprogramm organisierte einen Ausflug nach Augsburg. Die Gruppe reiste in einem vollbesetzten Bus und besuchte zunächst die berühmte Fuggerei. Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und wurde im Jahr 1521 von Jakob Fugger gegründet. Die Bewohner leben hier bis heute zu sehr günstigen Konditionen und müssen dafür täglich ein Gebet für die Familie Fugger sprechen.

Anschließend ging es für die Priener in den Goldenen Saal im Augsburger Rathaus. Dieser prunkvolle Saal wurde zwischen 1615 und 1620 erbaut, aber im Zweiten Weltkrieg im Jahr 1944 zerstört. Zwischen 1980 und 1996 wurde der Saal rekonstruiert und befindet sich nun wieder im Original-Zustand. Die Deckenmalereien und Wandgemälde sind besonders beeindruckend und geben Einblick in die reiche Geschichte Augsburgs.

Zwei Wochen zuvor am Dienstag, 7. März, besuchte die Seniorengruppe außerdem noch einmal das Schloss Schleißheim, diesmal zur Krippenausstellung und zu den Händekugeln des Chiemgauer Künstlers Mathias Stampfl.

Bilder und Bilderbogen: Helga Stampfl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!