Tourismus

Neu: Oberbayern-Reiseführer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Oberbayern lebt als beliebteste deutsche Tourismusregion schon Jahrzehnte von und mit den vielen Klischees, die über Bayern und seine Bewohner so im Umlauf sind, und klagt zugleich darüber, wie wenig sie doch der Realität gerecht werden. Ganz im Südosten, im Dreieck zwischen Inn und Salzach, sieht man die Frage völlig gelassen. Im Chiemgau und im Berchtesgadener Land denkt niemand ernsthaft über Wert und Unwert von Bayern-Klischees nach. Wenn der Besucher seinen Spaß daran hat – bitte, warum nicht! Wer hier im Paradies der Berge und Seen aufgewachsen ist, ruht so selbstbewusst in sich, dass ihn derlei nicht wirklich berührt. Wo er lebt ist Gastfreundschaft noch echt und unverfälscht.

Es war die letzte Eiszeit, die den Chiemgau und das Berchtesgadener Land in seiner Vielfalt geformt hat. Die Spuren der Gletscher sind quasi noch frisch, nicht einmal 10.000 Jahre alt. Die vielen fischreichen Gewässer mit dem Chiemsee im Zentrum waren für die Menschen ein Geschenk der Natur. Kelten, Römer und Germanen besiedelten die Ufer, und als im 7. Jahrhundert irische Mönche erfolgreich missionierten, waren es die vielen Klöster, welche die Region bis in die Gegenwart kulturell prägten. Weltbekannt: Die 1.200 Jahre alte Abtei Frauenwörth auf der Fraueninsel im Chiemsee, ein Besuchermagnet und als Seminarzentrum ein spiritueller Leuchtturm für Sinnsucher aus aller Welt.

Vielfältig, weiß-blau und weltoffen, so kann man die Region zwischen Inn und Salzach charakterisieren. Sie bietet so viele unterschiedliche Motive für einen Besuch, dass Städter aus München ein Leben lang ihr Wochende hier verbringen, bevor sie sich irgendwann endgültig im Chiemgau ansiedeln. Und wer einmal als Urlauber hier Ferien gemacht hat, kommt sowieso regelmäßig wieder. Badeferien, Kulturtrips, alpine Sommer- und Winterouren, Stadtbummel, Festival- oder Konzertbesuche, sportliche und gemütliche Radltouren, Wanderungen auf die Alm oder durchs einsame Moor, ein Tag auf dem Chiemseedampfer oder kulinarische Entdeckungsreisen – hier ist alles möglich.

Der neue 3in1-Reiseführer, geschrieben von einem, der hier lebt und sich auskennt, führt Sie ein in in die landschaftliche und kulturelle Vielfalt von Chiemgau und Berchtesgadener Land. Jeweils zehn ausgewählte Radl- und Wandertouren, sowie zahlreiche Tipps und Hintergrundinfos machen es jedem möglich, diese unverwechselbare Region ganz speziell für sich zu entdecken.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!