Kultur

Musiksommer: “Kinderleichter” Saisonabschluss in Trostberg

„Kinderleichter“, spielerischer und staunender kann eine Musiksommersaison nicht zu Ende gehen: Das Tastenzauber Wichtelkonzert des ensemble Ohrenschaus am 9. Oktober im Postsaal in Trostberg entführte große und kleine Zuhörer interaktiv in die wunderbare Welt der Musik rund um das Piano. Hören, Sehen, Fühlen und Bewegen – mit allen Sinnen hautnah Musik erleben, das durften die vielen kleinen und großen Kinder an diesem Nachmittag.

Johanna Hartmann (Flöte, Leitung), Friederike Duetsch (Gesang, Tanz), Anno Kesting (Vibraphon, Perkussion) und Thomas Hartmann (Klavier) verstanden es, ihr junges Publikum von der ersten Minute an in den Bann zu ziehen. Höchst aufmerksam lauschten die Kinder unter anderem Werken von Brahms, Saint-Saëns, und Bach und tanzten eifrig zu jazzigen Stücken oder höfischen Tänzen. Viel Beifall gab es am Ende gerade von den Kleinsten, die mit strahlenden Augen den Konzertraum verließen. Seit vielen Jahren versucht der Musiksommer mehr und mehr das junge und sogar jüngste Publikum zu erreichen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen – mit Erfolg wie man sehen kann.

Insgesamt können Verein und Geschäftsstelle des Musiksommers auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Anfang 2022 standen bange Fragen im Raum: Wird eine komplette Konzertsaison mit Live-Konzerten überhaupt möglich sein? Wird das Publikum wieder so zahlreich die Konzerte besuchen wie vor der Corona-Pandemie? In allen Punkten gab es positive Überraschungen: Alle Konzerte konnten wie geplant stattfinden und beide Seiten, Künstler und Publikum, haben erleichtert beglückende musikalische Momente erlebt und geteilt. Nicht zuletzt war das nur möglich durch die große Unterstützung der langjährigen Sponsoren des Musiksommers.

Voller Zuversicht laufen deshalb die Planungen für die Saison 2023, in der einmal mehr der Musiksommer-Dreiklang aus Landschaft, Architektur und hochklassiger Musik erklingen wird.

Text: Landratsamt Traunstein – Bildrechte: ensemble Ohrenschmaus

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!