Allgemein

Maibaum-Scheck für Chiemseehospiz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Dass ein Scheck einem Scheck einen Scheck übergibt – das ist wohl nicht leicht verständlich oder gar selbstverständlich“. Doch zwischen den Gemeinden Bernau a. Chiemsee und Marquartstein hat es sich vor kurzem ergeben, dass eine Maibaum-Übergabe zu einem bestimmten und guten Zweck auch zu einem interessanten Wort-Spiel führte. Die Bernauer Trachtler unter der Leitung ihres Vorstands Franz Praßberger und seines Trachtenkameraden Andreas Rummelsberger entführten nämlich den Maibaum aus der Gemeinde Marquartstein und brachten ihn brauchtumsgemäß zurück. Für „Diebstahl“, Herrichten, Aufpassen und Zurückbringen handelten sie 500 Euro Lösegeld aus. Dieses wurde nunmehr in voller Höhe von Bürgermeister Andreas Scheck von der Gemeinde Marquartstein symbolisch mit einem Scheck an Stefan Scheck, dem Vorstand des Chiemseehospiz übergeben. Dabei sagte der Bernauer Trachtenvorstand Franz Praßberger: „Es ist uns eine Ehre, dieser Spende ein Gesicht zu geben und hoffen, dass es vielleicht  in Zukunft Nachahmer gibt“.

Unsere Aufnahme zeigt von links Andreas Rummelsberger (bei ihm war der Maibaum zwischengelagert), Bürgermeister Andreas Scheck, Trachtenvorstand Franz Praßberger und Hospiz-Vorstand Stefan Scheck.

Weitere Informationen: www.chiemseehospiz.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!